Die 5. Schweizer Plastikausstellung Biel

Marcel Joray

Skulptur 1970 

Hundert Bildhauer präsentieren uns rund 200 Werke, die alle in der Zeit zwischen 1966 und 1970 geschaffen wurden.

Hundert Bildhauer sind viel für ein kleines Land! Vielleicht hätten wir einen höheren Qualitätsgrad erreicht, indem wir mit mehr Härte ausgewählt hätten. Aber wir wissen, in welchem Ausmass die Werturteile, die sich auf die Kunst im Entstehen beziehen, zufallsbedingt sein können. Eine Jury hat als erste Pflicht, Werke auszuwählen, die von Dauer sind. Aber es muss ihr auch wichtig sein, Jungen die Chance zu geben, das Versprechen einer originalen Arbeit einzulösen, mit dem Risiko, von der Zeit desavouiert zu werden.

Dies ist also der aktuelle Stand der Skulptur in der Schweiz, den wir hier zeigen, mit dem erstaunlichen Reichtum an Tendenzen und Temperamenten.
Wenn man sich die Ausstellung von 1966 in Erinnerung ruft, ist man durch das neue Gesicht dieser Ausgabe verblüfft. Gewiss sind viele Künstler ihrer Art treu geblieben und bilden bekannte und beruhigende Anhaltspunkte für den Besucher. Andere präsentieren sich im Gegenzug anders, sei es dass sie einen ausgetrampelten Pfad verlassen haben oder sich einer dieser plötzlichen, sprunghaften Mutationen unterworfen haben, die man sich von der modernen Welt gewohnt ist. Schliesslich sind mit der Waghalsigkeit der aktuellen Jugend Neuankömmlinge aufgetaucht, die sich nicht fürchten, auf Anhieb in den grössten Dimensionen zu denken.

Man wird zweifellos erstaunt sein über die grosse Anzahl an lebhaft kolorierten Skulpturen, meist in riesigem Format. Dies ist der Schweizer Beitrag zu einem weltweiten, kürzlich aufgetauchten Phänomen. Es handelt sich um Werke, die ebenso aus der Malerei wie aus der Skulptur hervorgehen.

Geschaffen wurden sie einerseits von Malern, die ein Mittel gefunden haben, um ihrer kolorierten Vision eine wirkliche Raumdimension zu verleihen, andererseits wurden sie von Malern und Plastikern gemeinsam realisiert.

Die Kunst also – im Blick unserer Zeit – köchelt, sucht sich vielleicht, ist aber auf jeden Fall in ständiger Entwicklung.
Die Jury hat sich bemüht, Werke auszuwählen, die wirklich vollendet sind, indem sie experimentelle Arbeiten auschloss, die sich noch in der Projektphase befanden oder als Skizzen existierten. Nicht, dass diese letzteren ohne Interesse wären: sie sprengten einfach nur den Rahmen unserer Anliegen. Zudem haben wir einigen Künstlern die Möglichkeit gegeben, sogenannte «environments» zu kreieren.
Wenn unsere Ausstellung der privilegierte Ort einer alle vier Jahre stattfindenden Bilanz ist, bleibt doch ihr vordergründiger Zweck, die Förderung und Unterstützung der lebendigen Kunst. Sie versteht sich als eine wirksame Form, die den Künstlern erlaubt, sich einem Publikum zu präsentieren, aber auch indem sie der Obrigkeit und Kunstliebhabern Gelegenheit gibt, die künstlerische Produktion durch Ankäufe zu unterstützen.

Eine grosse Zahl unserer Skulpturen verdienten, dass sie ihren definitiven Platz in den Strassen, den Pärken oder gar am Eingang unserer Städte finden würde. Und warum nicht entlang unserer Autobahnen oder unserer grossen Kommunikationsarterien, wie im Beispiel von Mexiko City, wo für die Olympischen Spiele der «Weg der Freundschaft», gesäumt von achtzehn monumentalen Werken, geschaffen wurde? Wir bewundern die Denkmäler der Vergangenheit, könnten wir nicht in der Gegenwart diejenigen der Zukunft schaffen?
Marcel Joray

Übersetzung Französisch-Deutsch © Béatrice Schmidt




  • CAT 70, Travaglini Peter, Expo 1970
    CAT 70
  • Pokoj, Jaquier Pierre, Expo 1970
    Pokoj
  • Atlas, Luginbühl Bernhard, Expo 1970
    Atlas
  • Impossibilità di volare 1-3, Gilardi Bernocco R., Expo 1970
    Impossibilità di volare 1-3
  • Messing, Fontana Annemie, Expo 1970
    Messing
  • Wer hat Angst vor dem bösen Wolf, von Wattenwyl Peter, Expo 1970
    Wer hat Angst vor dem bösen Wolf
  • Figur II 1970, Aeschbacher Hans, Expo 1970
    Figur II 1970
  • Grosses Holzpaket, Iseli Rolf, Expo 1970
    Grosses Holzpaket
  • Spiegelobjekt (Environment), Megert Christian, Expo 1970
    Spiegelobjekt (Environment)
  • Figur IV, Kunz Peter, Expo 1970
    Figur IV
  • Scultura 1970, Paolucci Flavio, Expo 1970
    Scultura 1970
  • Le Bête, Berthoud Francis, Expo 1970
    Le Bête
  • Torso, Germann-Jahn Charlotte, Expo 1970
    Torso
  • Stehender, Conne Louis, Expo 1970
    Stehender
  • Fiore sonoro, Bellini G. Paolo, Expo 1970
    Fiore sonoro
  • Sculpure, Perrin Fred, Expo 1970
    Sculpure
  • Redner, Metzler Kurt Laurenz, Expo 1970
    Redner
  • Bronzeleib XII – 1967, Rehmann Erwin, Expo 1970
    Bronzeleib XII – 1967
  • Betongruppe, Kretz Walter, Expo 1970
    Betongruppe
  • Rencontre 4, Siegenthaler Albert, Expo 1970
    Rencontre 4
  • Souvenir für Generäle I, Wino Kurt, Expo 1970
    Souvenir für Generäle I
  • X 0, Wenger Edwin, Expo 1970
    X 0
  • Anona, Margo (Weber-Junod), Expo 1970
    Anona
  • Skulptur, Koch Ödon, Expo 1970
    Skulptur
  • Labyrinth, Sallenbach Katharina, Expo 1970
    Labyrinth
  • Jeux d’eau, Rossini Alma, Expo 1970
    Jeux d’eau
  • Environnement, Bühler Rudi, Expo 1970
    Environnement
  • Réalité, Boillat Claude, Expo 1970
    Réalité
  • Richtungsweisendes, Burgdorfer Ernst, Expo 1970
    Richtungsweisendes
  • Le Cosmos, Monney René, Expo 1970
    Le Cosmos
  • Tension I, Staub Josef, Expo 1970
    Tension I
  • Komposition, Teucher Otto, Expo 1970
    Komposition
  • Mobile I, Linck Walter, Expo 1970
    Mobile I
  • 5 Säulen A.E.I.O.U., White Gillian, Expo 1970
    5 Säulen A.E.I.O.U.
  • 4 Figuren auf Socke, Demut Trudi, Expo 1970
    4 Figuren auf Socke
  • Verwandlung, Wagner Hans Ruedi, Expo 1970
    Verwandlung
  • Evangelisti, Rossi Remo, Expo 1970
    Evangelisti
  • Dreiteilig-konzentrische Gruppe, Engler Jakob, Expo 1970
    Dreiteilig-konzentrische Gruppe
  • Receuillement griffu, Affolter André (Condé), Expo 1970
    Receuillement griffu
  • Eléments pour environnement, Jacot Pierre-Martin, Expo 1970
    Eléments pour environnement
  • Relief, Bally Théodore, Expo 1970
    Relief
  • Santo Grappa, Spoerri Daniel, Expo 1970
    Santo Grappa
  • Fontaine hydromobile HM 570, Zeller André-Paul, Expo 1970
    Fontaine hydromobile HM 570
  • 12 Eier auf dem Rasen, Distel Herbert, Expo 1970
    12 Eier auf dem Rasen
  • Element A (15 Stück), Grunder Mariann, Expo 1970
    Element A (15 Stück)
  • U-Pendel (Windmobile), Witschi Werner, Expo 1970
    U-Pendel (Windmobile)
  • Grosser Rahmen, Müller-Brittnau Willy Siegenthaler Albert, Expo 1970
    Grosser Rahmen
  • Figur 3. 69, Sieber Paul, Expo 1970
    Figur 3. 69
  • Studie zu einem Denkmal III, Schilling Albert, Expo 1970
    Studie zu einem Denkmal III
  • Définition d’un cube par 8 prismes hexagonaux, Ducimetière Gérald, Expo 1970
    Définition d’un cube par 8 prismes hexagonaux
  • Rad oder Teil eines Ganzen sein, Agustoni Paul, Expo 1970
    Rad oder Teil eines Ganzen sein
  • Forme intérieure, Emile Angéloz, Expo 1970
    Forme intérieure
  • Para-Vent, Egloff Anton, Expo 1970
    Para-Vent
  • Bewegbare Plastik, Stieger Jacqueline, Expo 1970
    Bewegbare Plastik
  • Sculpture 50 G, Wiggli Oskar, Expo 1970
    Sculpture 50 G
  • Figur II, Sigrist Kurt, Expo 1970
    Figur II
  • Landender Ton, Stöcklin Eduard, Expo 1970
    Landender Ton
  • Bügelform auf Dreieck (528 M), Gutmann Willi, Expo 1970
    Bügelform auf Dreieck (528 M)
  • Sculpture, Rouiller Albert, Expo 1970
    Sculpture
  • E1, Duarte Angel, Expo 1970
    E1
  • Raupe, Volz Hermann, Expo 1970
    Raupe
  • La Rencontre, Studer-Koch Rosa, Expo 1970
    La Rencontre
  • Espace à structure variable, Camesi Gianfredo, Expo 1970
    Espace à structure variable
  • Symptom C (Environnement), Berger Ueli, Expo 1970
    Symptom C (Environnement)
  • Silo I, Schneider Jimmy Fred, Expo 1970
    Silo I
  • Rennende (Vorstudie), Fischer Franz, Expo 1970
    Rennende (Vorstudie)
  • Forum I, Weber Denis, Expo 1970
    Forum I
  • Chimären, Häckel Wolfgang, Expo 1970
    Chimären
  • Kopf 1969, Müller Otto, Expo 1970
    Kopf 1969
  • Schwan I, Kohlbrenner Beat, Expo 1970
    Schwan I
  • Physikalisches Argument, Gruber Alfred, Expo 1970
    Physikalisches Argument
  • Bellissima, Weiss Max, Expo 1970
    Bellissima
  • Volume Nr. 14, Honegger Gottfried, Expo 1970
    Volume Nr. 14
  • Le Cycle éternel, Bucher André, Expo 1970
    Le Cycle éternel
  • Bas-relief, Musy Gérard, Expo 1970
    Bas-relief
  • Figur 1446, Benazzi Raffael, Expo 1970
    Figur 1446
  • 333 III, Lachat Nicole, Expo 1970
    333 III
  • Environment mit 16 Elementen, Werro Roland, Expo 1970
    Environment mit 16 Elementen
  • Komposition, Mattioli Silvio, Expo 1970
    Komposition
  • Otok II, Wyss Josef, Expo 1970
    Otok II
  • Randonnées fantastiques, Weber Willy, Expo 1970
    Randonnées fantastiques
  • Multiple-Mobile (9 Teile), Sommer Ed., Expo 1970
    Multiple-Mobile (9 Teile)
  • Spina dorsalis, Lienhard Robert, Expo 1970
    Spina dorsalis
  • Variable Plastik, Müller Ruth, Expo 1970
    Variable Plastik
  • Der Ameisenkönig, Studer Harold, Expo 1970
    Der Ameisenkönig
  • Figur 1967, Suter Paul, Expo 1970
    Figur 1967
  • Figur, Fischli Hans, Expo 1970
    Figur
  • Danse, Ramseyer André, Expo 1970
    Danse
  • Morgen Seiltänzer alter Poesie, Burkhardt Kurt, Expo 1970
    Morgen Seiltänzer alter Poesie
  • Relief II, Gottardi Fritz Bruno, Expo 1970
    Relief II
  • Organisation et sphères dans un espace, Candolfi Serge, Expo 1970
    Organisation et sphères dans un espace
  • III -67 (Relief), Zürcher Arnold, Expo 1970
    III -67 (Relief)