Die 4. Schweizer Plastikausstellung Biel

Marcel Joray

Skulptur 1966

Zum vierten Mal in zwölf Jahren zieht Biel Bilanz aus dem Skulpturenschaffen der Schweiz.

Die Jury hat aus über 500 von insgesamt 140 Künstlern eingegebenen Werken 174 Skulpturen ausgewählt. Sie hat sich bemüht, die repräsentativsten Werke der verschiedenen Strömungen, denen unsere Künstler angehören, zu versammeln. Der Besucher wird mit Vergnügen vertraute Namen aus vorangegangenen Ausstellungen vorfinden; ebenso wird er noch unbekannte Talente entdecken, die unserer Ausstellung ein erneuertes Gesicht geben.

Aber dieses neue Gesicht verdankt sie auch dem völlig neuen Rahmen. Nach den ausgedehnten Seeufern 1962, die für viele monumentale Werke ausserordentlich günstig waren, an denen sich die nicht so grossen Stücke oder jene, die nicht für den Aussenraum konzipiert waren, aber verloren, verbindet sich heuer Skulptur mit Architektur. So wurde der begrenzte Raum wiedergefunden und neu entdeckt, sprich eine Intimität, die vielen Werke entgegenkam, ohne dass sich die monumentale Skulptur eingeschränkt fand. Hier ist die Skulptur in einem von Menschen erschaffenen und würdigen Rahmen platziert (denn das Kongresshaus, das der Architekt Max Schlup als Besitznahme des Raumes verstand, wurde durch die Tugenden seines Erbauers gleichzeitig auch ein bemerkenswertes Kunstwerk). So findet sich die Skulptur verknüpft mit der Architektur, entweder in sie integriert oder mit ihr im Dialog.

Zwei grosse, kürzlich verstorbene Schweizer Bildhauer sollen hier geehrt werden: Alberto Giacometti und Zoltan Kemeny. Der Erste in der Schweiz geboren mit Karriere in Paris, der Zweite, ungarischer Herkunft, letztlich aber Schweizer geworden und in Zürich wohnhaft, wo er sein ganzes Werk geschaffen hat. Beide haben sie die Welt erobert und wurden durch den Grossen Preis der Biennale von Venedig geehrt. Giacometti im Jahr 1962, Kemeny 1964. Ihre Werke befinden sich in den grossen Museen der Welt und sind dadurch zu unseren besten Botschaftern geworden. Wir zeigen ein schönes Ensemble von Kemeny und nur einige Werke von Giacometti, da ihm gleichzeitig eine Einzelausstellung in der Kunsthalle Basel gewidmet ist.

Wenn die Ausstellung auch für Schweizer Künstler reserviert ist, so haben wir doch an der Beteiligung zweier glänzender, ausländischer Künstler festgehalten, aufgrund ihrer eminenten Dienste, die sie der Kunst unseres Landes zuteil werden liessen: Jean Arp, wohnhaft in Locarno und Meudon, dessen Grosszügigkeit uns das Privileg erlaubt, mehrere Künstler mit wichtigen Preisen zu ehren, und Francesco Somaini, dank dem unsere 1958er Ausstellung ihre Fühler bis nach Como ausstrecken konnte; Arp, einer der Ruhmreichen der Skulptur des 20. Jahrhunderts; Somaini, einer der authentischsten Schöpfer der jungen Generation.

Marcel Joray
Übersetzung Französisch-Deutsch © Béatrice Schmidt




  • Torse, Schwarz Heinz, Expo 1966
    Torse
  • Lichtskulptur, Bögli Robert, Expo 1966
    Lichtskulptur
  • Die Meinungen, Wagner Hans Ruedi, Expo 1966
    Die Meinungen
  • Herbstvögel, Germann-Jahn Charlotte, Expo 1966
    Herbstvögel
  • Aphrodite, Weiss Max, Expo 1966
    Aphrodite
  • Liegende Figur, Suter Paul, Expo 1966
    Liegende Figur
  • Tête sur socle, Giacometti Alberto, Expo 1966
    Tête sur socle
  • Torso eines Kolosses, Weiss Max, Expo 1966
    Torso eines Kolosses
  • Concrétion, Perrin Fred, Expo 1966
    Concrétion
  • Quader I, Sallenbach Katharina, Expo 1966
    Quader I
  • Raumgreifend, Engler Jakob, Expo 1966
    Raumgreifend
  • Rotor II, Fivian Bendicht, Expo 1966
    Rotor II
  • Zeichen, Fischli Hans, Expo 1966
    Zeichen
  • E.12, Duarte Angel, Expo 1966
    E.12
  • Mahopac I, Bolomey Roger, Expo 1966
    Mahopac I
  • Esprit synthétique, Kemeny Zoltan, Expo 1966
    Esprit synthétique
  • Femme penchée, Braus Hedwig, Expo 1966
    Femme penchée
  • 166 M, Gutmann Willi, Expo 1966
    166 M
  • Exode II, Studer-Koch Rosa, Expo 1966
    Exode II
  • Trio version 2, Lachat Nicole, Expo 1966
    Trio version 2
  • Proportion/Action/Emotion, Kemeny Zoltan, Expo 1966
    Proportion/Action/Emotion
  • Struttura No 19, Gilardi Bernocco R., Expo 1966
    Struttura No 19
  • Relief: Composition III, Emile Angéloz, Expo 1966
    Relief: Composition III
  • Din, Luginbühl Bernhard, Expo 1966
    Din
  • Cubes disposés en arabesques, Reymond Casimir, Expo 1966
    Cubes disposés en arabesques
  • Lichtskulptur, Bögli Robert, Expo 1966
    Lichtskulptur
  • Formergänzung, Witschi Werner, Expo 1966
    Formergänzung
  • Variation, Saegesser Marguerite, Expo 1966
    Variation
  • Brunnentisch I, Rehmann Erwin, Expo 1966
    Brunnentisch I
  • L’Archange, Müller Robert, Expo 1966
    L’Archange
  • Polyvolume: colonne multi-développable, Vieira Mara, Expo 1966
    Polyvolume: colonne multi-développable
  • Buste sur socle, Giacometti Alberto, Expo 1966
    Buste sur socle
  • Man of war, Stieger Jacqueline, Expo 1966
    Man of war
  • Fig. II-62, Zürcher Arnold, Expo 1966
    Fig. II-62
  • Signal, Fischli Hans, Expo 1966
    Signal
  • Relief double, Rouiller Albert, Expo 1966
    Relief double
  • Gruppe, Purtschert Franz, Expo 1966
    Gruppe
  • Primavera d’altoforno I, Somaini Francesco, Expo 1966
    Primavera d’altoforno I
  • Obliqua, Somaini Francesco, Expo 1966
    Obliqua
  • 1271, Benazzi Raffael, Expo 1966
    1271
  • Konzentration, Witschi Friedrich (Framus), Expo 1966
    Konzentration
  • Eherne Säule, Mattioli Silvio, Expo 1966
    Eherne Säule
  • Relief, Vögeli Walter, Expo 1966
    Relief
  • Zweiteilige Skulptur, Koch Ödon, Expo 1966
    Zweiteilige Skulptur
  • Heureuxgraphie, Kemeny Zoltan, Expo 1966
    Heureuxgraphie
  • Trio version 3, Lachat Nicole, Expo 1966
    Trio version 3
  • Stehende, Weyl Hellen, Expo 1966
    Stehende
  • Gruppe III, Engler Jakob, Expo 1966
    Gruppe III
  • Form mit Loch, Kunz Peter, Expo 1966
    Form mit Loch
  • Toro I, Fischer Franz, Expo 1966
    Toro I
  • 165 M, Gutmann Willi, Expo 1966
    165 M
  • Metallreflief KU II, Staub Josef, Expo 1966
    Metallreflief KU II
  • E. 2.A., Duarte Angel, Expo 1966
    E. 2.A.
  • Eremita, Selmoni Pierino, Expo 1966
    Eremita
  • Femme-peysage, Arp Jean, Expo 1966
    Femme-peysage
  • Entité Ailée, Arp Jean, Expo 1966
    Entité Ailée
  • Sculpture (le rêve), Hächler Peter, Expo 1966
    Sculpture (le rêve)
  • Mécanisme de la Conception, Kemeny Zoltan, Expo 1966
    Mécanisme de la Conception
  • Nébuleuse, Ramseyer André, Expo 1966
    Nébuleuse
  • Addio, Somaini Francesco, Expo 1966
    Addio
  • Vie éternelle, D'Altri Arnold, Expo 1966
    Vie éternelle
  • Scrutant l’Horizon, Arp Jean, Expo 1966
    Scrutant l’Horizon
  • Farbiges Holzrelief, Bänzinger Ueli, Expo 1966
    Farbiges Holzrelief
  • 1275, Benazzi Raffael, Expo 1966
    1275
  • Kegelsäule, Distel Herbert, Expo 1966
    Kegelsäule
  • Kombination IV, Schneider Jimmy Fred, Expo 1966
    Kombination IV
  • Das Schiff, Küng René, Expo 1966
    Das Schiff
  • Vacca e toro, Rossi Remo, Expo 1966
    Vacca e toro
  • Amazone, Bär Nelly, Expo 1966
    Amazone
  • Raum und Zeit (Entmaterialisierung auf Sprengplastik), Weber Willy, Expo 1966
    Raum und Zeit (Entmaterialisierung auf Sprengplastik)
  • Kontraktion, Volz Hermann, Expo 1966
    Kontraktion
  • Gruppe 1965, Weiss Max, Expo 1966
    Gruppe 1965
  • Bimbo, Luginbühl Bernhard, Expo 1966
    Bimbo
  • Stele, Vögeli Walter, Expo 1966
    Stele
  • L’Orgue, Müller Robert, Expo 1966
    L’Orgue
  • Fig. III-65, Zürcher Arnold, Expo 1966
    Fig. III-65
  • Rex, Luginbühl Bernhard, Expo 1966
    Rex
  • Marmorskulptur, Wyss Josef, Expo 1966
    Marmorskulptur
  • Proue, Ramseyer André, Expo 1966
    Proue
  • Les Grands Mutants, Gigon André, Expo 1966
    Les Grands Mutants
  • Construction I, Frutiger Adrian, Expo 1966
    Construction I
  • San Vinoco, Rossi Remo, Expo 1966
    San Vinoco
  • Die Heimatlosen, Stankiewicz Zygmunt, Expo 1966
    Die Heimatlosen
  • Symbol, Fischli Hans, Expo 1966
    Symbol
  • Hydromobile 466, Zeller André-Paul, Expo 1966
    Hydromobile 466
  • L’Etoile, Hebeisen Ernst, Expo 1966
    L’Etoile
  • Torse-Amphore, Arp Jean, Expo 1966
    Torse-Amphore
  • Skulptur, Koch Ödon, Expo 1966
    Skulptur
  • Rilièvo, Rossi Remo, Expo 1966
    Rilièvo
  • Grande Ferito, Somaini Francesco, Expo 1966
    Grande Ferito
  • Femme, Giacometti Alberto, Expo 1966
    Femme
  • Mutter mit Kind, D'Altri Arnold, Expo 1966
    Mutter mit Kind
  • Femme assise, Schwarz Heinz, Expo 1966
    Femme assise
  • Eisenplastik, Brignoni Serge, Expo 1966
    Eisenplastik
  • 6.6.66, Gigon André, Expo 1966
    6.6.66
  • Figure debout, Mathys Marcel, Expo 1966
    Figure debout
  • Nu, Giacometti Alberto, Expo 1966
    Nu
  • Kinetische Plastik, Berger Ueli, Expo 1966
    Kinetische Plastik
  • 38 E, Wiggli Oskar, Expo 1966
    38 E
  • Tilt, Selmoni Pierino, Expo 1966
    Tilt
  • Skulptur, Koch Ödon, Expo 1966
    Skulptur
  • Bronzeschild I, Rehmann Erwin, Expo 1966
    Bronzeschild I
  • Stele, Mattioli Silvio, Expo 1966
    Stele
  • Pour un jardin, Affolter André (Condé), Expo 1966
    Pour un jardin
  • Roue-Forêt I, Arp Jean, Expo 1966
    Roue-Forêt I
  • Etude préliminaire sur le dosage des formes dans l’image faiblement alliée avec l’espace, Kemeny Zoltan, Expo 1966
    Etude préliminaire sur le dosage des formes dans l’image faiblement alliée avec l’espace
  • Turm, Megert Christian, Expo 1966
    Turm
  • 38 L, Wiggli Oskar, Expo 1966
    38 L
  • Orgue atomic, Schüpfer Ernst, Expo 1966
    Orgue atomic
  • Trilogie, D'Altri Arnold, Expo 1966
    Trilogie
  • Sunbird, Witschi Friedrich (Framus), Expo 1966
    Sunbird
  • Verschiebung aus Kugel, Berger Ueli, Expo 1966
    Verschiebung aus Kugel
  • La Mort d’Heraklès, Gisiger Hansjörg, Expo 1966
    La Mort d’Heraklès
  • Strahler, Luginbühl Bernhard, Expo 1966
    Strahler
  • 38 J, Wiggli Oskar, Expo 1966
    38 J
  • Rotor I, Fivian Bendicht, Expo 1966
    Rotor I
  • Figur II, Aeschbacher Hans, Expo 1966
    Figur II
  • Braut des Hephaistos, Mattioli Silvio, Expo 1966
    Braut des Hephaistos
  • Vegetation, D'Altri Arnold, Expo 1966
    Vegetation
  • Raumknoten, Egloff Anton, Expo 1966
    Raumknoten
  • Polyvolume: interruption semi-développable, Vieira Mara, Expo 1966
    Polyvolume: interruption semi-développable
  • Relief, Teucher Otto, Expo 1966
    Relief
  • Bronzeschild I, Rehmann Erwin, Expo 1966
    Bronzeschild I
  • Eisenplastik, Brignoni Serge, Expo 1966
    Eisenplastik
  • Symbole, Bianchi Paul, Expo 1966
    Symbole
  • Cerbère, Müller Robert, Expo 1966
    Cerbère
  • Endlose Linien auf 5 Ebenen, Witschi Werner, Expo 1966
    Endlose Linien auf 5 Ebenen
  • Bronzerelief, Suter Paul, Expo 1966
    Bronzerelief
  • Form III, Perincioli Marcel, Expo 1966
    Form III
  • Sterbender Krieger, Probst Jacob, Expo 1966
    Sterbender Krieger
  • Das Loch, Benazzi Raffael, Expo 1966
    Das Loch
  • La Chimère, Affolter André (Condé), Expo 1966
    La Chimère
  • Grand Astre, Ramseyer André, Expo 1966
    Grand Astre
  • Skulptur I, Grunder Mariann, Expo 1966
    Skulptur I
  • Buon samaritano, Rossi Remo, Expo 1966
    Buon samaritano
  • Komposition, Conne Louis, Expo 1966
    Komposition
  • Tele I, Saegesser Marguerite, Expo 1966
    Tele I
  • Zwei sind eins, Lienhard Robert, Expo 1966
    Zwei sind eins
  • Grande Racconto Patetico, Somaini Francesco, Expo 1966
    Grande Racconto Patetico
  • 38 F, Wiggli Oskar, Expo 1966
    38 F
  • Construction II, Frutiger Adrian, Expo 1966
    Construction II