Le Mouvement

The City Performed

26. bis 2. November 2014
Kunst-Ausstellung im Kunsthaus CentrePasquArt

Eröffnungsfeier am 26. August 2014, 18 Uhr

Die Performances von Le Mouvement loten den öffentlichen Raum und seine Grenzen in Biel im Jahre 2014 aus. Die künstlerischen Interventionen sind als solche angekündigt und erfahren möglicherweise unter dem Schutzmantel der Schweizerischen Plastikausstellung eine andere Behandlung. Performing the City bezieht sich ausschliesslich auf Biel, ein äusserst begrenzter Ausschnitt von dem, was öffentlicher Raum international darstellt. Städtische Öffentlichkeit ist immer lokal bedingt und stark eingefärbt von politischem System, geltenden Gesetzen, Handhabung dieser Gesetze, wirtschaftlichen Gegebenheiten, Sittlichkeitsempfinden, Einfluss von Bürgerbewegungen, Kulturpolitik, etc.

Die Ausstellung The City Performed im Kunsthaus CentrePasquArt erweitert die Begrifflichkeit von öffentlichem Raum international - sowohl historisch-geografisch als auch politisch. Bewusst werden Kunstschaffende integriert, die unter verschiedenartigen Bedingungen Performances auf der Strasse verwirklicht haben - teilweise auf die Gefahr hin, verhaftet und eingesperrt zu werden. Die museale Untersuchung im Kunsthaus CentrePasquArt bietet ein eingehendere Untersuchung des Kontexts von Performance. Zusammenfassend lässt sich vorausschicken, dass der Begriff und das Verständnis von öffentlichem Raum für jede einzelne der ausgestellten Arbeiten andere sind, Die Komplexität des System von Diskurs, Gesellschaft, Stadt und öffentlichem Raum kann nur durch Differenzen erörtert werden.
Es ist jedoch nicht immer der Wunsch, in einem politischen Kontext zu wirken, der Kunstschaffende auf die Strasse treibt - ganz im Gegenteil. Der Drang, die schützenden Wände der Kunstinstitutionen zu verlassen ist seit den 1960er-Jahren allgegenwärtig. Parallel zur Land-Art, welche die Natur zur Ausstellungsstätte erkor, wandten sich immer mehr Kunstschaffende der Strasse zu und nutzten sie als Bühne, als Alternative zum Kunstraum, als neutralen Grund, der nicht von einem offiziellen Kunstdiskus vereinnahmt wird.
Die Stadt wird als neutrales Terrain gesehen, das nicht eingebunden ist in einen Kunstdiskus oder aber frei ist von Präferenzen staatlicher Kunstpolitik. Kunstschaffen, die auf den Kontext des Ausstellungsraumes verzichten, setzen ein Zeichen der Unabhängigkeit. Allerdings landen die Dokumentionen dieser Performances oftmals wieder im Kunstraum.




  • A Needle Woman, Kim Sooja, Expo 2014
    A Needle Woman
  • Untitled (Remember JK, Universal Futurological Question Mark U. F. O.), Rirkrit Tiravanija, Expo 2014
    Untitled (Remember JK, Universal Futurological Question Mark U. F. O.)
  • A Proposal for a Worker’s Monument in Biel, Marco Lulić, Expo 2014
    A Proposal for a Worker’s Monument in Biel
  • Crossdressing-Aktionen, Ocaña, Expo 2014
    Crossdressing-Aktionen
  • The Complete Works, Nina Beier, Expo 2014
    The Complete Works
  • Kevin and Me, Dave McKenzie, Expo 2014
    Kevin and Me
  • Heavy Weight History, Christian Jankowski, Expo 2014
    Heavy Weight History
  • Mortal Kombat, Ariana Reines, Expo 2014
    Mortal Kombat
  • The new line, The flexible school or Trust, Alicia Frankovich, Expo 2014
    The new line, The flexible school or Trust
  • Like You, Liz Magic Laser, Expo 2014
    Like You
  • SCHAUPROZESS, San Keller, Expo 2014
    SCHAUPROZESS
  • Piazza, Pablo Bronstein, Expo 2014
    Piazza
  • Looking Up (Plaza de Santo Domingo, México D.F., Agosto 18, 2001), Francis Alÿs, Expo 2014
    Looking Up (Plaza de Santo Domingo, México D.F., Agosto 18, 2001)
  • Vain Combat, Douglas Dunn, Expo 2014
    Vain Combat
  • Huddle, Simone Forti, Expo 2014
    Huddle
  • Dancer, Dara Friedman, Expo 2014
    Dancer
  • Walk, Hands, Eyes (A City), Myriam Lefkowitz, Expo 2014
    Walk, Hands, Eyes (A City)
  • Circle Dance, Germaine Kruip, Expo 2014
    Circle Dance
  • battlefield #95 / gaze, Leuba Jérôme, Expo 2014
    battlefield #95 / gaze
  • Nastagio’s Itinerary, Prinz Gholam, Expo 2014
    Nastagio’s Itinerary
  • Work No. 1701, Martin Creed, Expo 2014
    Work No. 1701
  • If You Don't Want Us, We Want You, Alexandra Pirici
, Expo 2014
    If You Don't Want Us, We Want You
  • The Pleasure Project, luciana achugar, Expo 2014
    The Pleasure Project
  • Fotografien, Beat Streuli, Expo 2014
    Fotografien
  • Kunstturnen, Christian Jankowski, Expo 2014
    Kunstturnen
  • Bodies in Urban Spaces, Willi Dorner, Expo 2014
    Bodies in Urban Spaces
  • Tilted Arc, Alexandra Pirici, Expo 2014
    Tilted Arc
  • Summer is Not the Prize of Winter, Alex Cecchetti, Expo 2014
    Summer is Not the Prize of Winter
  • Trois cercles, Köppl/Začek, Expo 2014
    Trois cercles
  • Bag-People, Mladen Stilinović, Expo 2014
    Bag-People
  • SSSSSSSSSSSS, Ieva Miseviciutè, Expo 2014
    SSSSSSSSSSSS
  • At a bedroom in the middle of the night, Noritoshi Hirakawa, Expo 2014
    At a bedroom in the middle of the night
  • Girl on a Late-19th-Century Swiss Balcony, Pablo Bronstein, Expo 2014
    Girl on a Late-19th-Century Swiss Balcony
  • Paralyzed, Klara Lidén, Expo 2014
    Paralyzed
  • Amsterdam Erotica, Paulo Bruscky, Expo 2014
    Amsterdam Erotica
  • Striking, Tomislav Gotovac, Expo 2014
    Striking
  • Show, Maria Hassabi, Expo 2014
    Show
  • N.P. 1977, Neša Paripović, Expo 2014
    N.P. 1977
  • Drift, Trisha Brown, Expo 2014
    Drift
  • Study of Perspective, Ai Weiwei, Expo 2014
    Study of Perspective
  • City Dance, Anna Halprin, Expo 2014
    City Dance
  • Around, Ulla von Brandenburg, Expo 2014
    Around
  • Kissing Through Glass, Jiří Kovanda, Expo 2014
    Kissing Through Glass
  • Body Configurations, VALIE EXPORT, Expo 2014
    Body Configurations
  • Choreography for the Running Male, Eglè Budvytytè, Expo 2014
    Choreography for the Running Male
  • Reactivation (Circulation in Space), Marko Lulić, Expo 2014
    Reactivation (Circulation in Space)
  • The Departure From Her Feet, Lin Yilin, Expo 2014
    The Departure From Her Feet