Le Mouvement

The City Performed

26. bis 2. November 2014
Kunst-Ausstellung im Kunsthaus CentrePasquArt

Eröffnungsfeier am 26. August 2014, 18 Uhr

Die Performances von Le Mouvement loten den öffentlichen Raum und seine Grenzen in Biel im Jahre 2014 aus. Die künstlerischen Interventionen sind als solche angekündigt und erfahren möglicherweise unter dem Schutzmantel der Schweizerischen Plastikausstellung eine andere Behandlung. Performing the City bezieht sich ausschliesslich auf Biel, ein äusserst begrenzter Ausschnitt von dem, was öffentlicher Raum international darstellt. Städtische Öffentlichkeit ist immer lokal bedingt und stark eingefärbt von politischem System, geltenden Gesetzen, Handhabung dieser Gesetze, wirtschaftlichen Gegebenheiten, Sittlichkeitsempfinden, Einfluss von Bürgerbewegungen, Kulturpolitik, etc.

Die Ausstellung The City Performed im Kunsthaus CentrePasquArt erweitert die Begrifflichkeit von öffentlichem Raum international - sowohl historisch-geografisch als auch politisch. Bewusst werden Kunstschaffende integriert, die unter verschiedenartigen Bedingungen Performances auf der Strasse verwirklicht haben - teilweise auf die Gefahr hin, verhaftet und eingesperrt zu werden. Die museale Untersuchung im Kunsthaus CentrePasquArt bietet ein eingehendere Untersuchung des Kontexts von Performance. Zusammenfassend lässt sich vorausschicken, dass der Begriff und das Verständnis von öffentlichem Raum für jede einzelne der ausgestellten Arbeiten andere sind, Die Komplexität des System von Diskurs, Gesellschaft, Stadt und öffentlichem Raum kann nur durch Differenzen erörtert werden.
Es ist jedoch nicht immer der Wunsch, in einem politischen Kontext zu wirken, der Kunstschaffende auf die Strasse treibt - ganz im Gegenteil. Der Drang, die schützenden Wände der Kunstinstitutionen zu verlassen ist seit den 1960er-Jahren allgegenwärtig. Parallel zur Land-Art, welche die Natur zur Ausstellungsstätte erkor, wandten sich immer mehr Kunstschaffende der Strasse zu und nutzten sie als Bühne, als Alternative zum Kunstraum, als neutralen Grund, der nicht von einem offiziellen Kunstdiskus vereinnahmt wird.
Die Stadt wird als neutrales Terrain gesehen, das nicht eingebunden ist in einen Kunstdiskus oder aber frei ist von Präferenzen staatlicher Kunstpolitik. Kunstschaffen, die auf den Kontext des Ausstellungsraumes verzichten, setzen ein Zeichen der Unabhängigkeit. Allerdings landen die Dokumentionen dieser Performances oftmals wieder im Kunstraum.




  • Looking Up (Plaza de Santo Domingo, México D.F., Agosto 18, 2001), Francis Alÿs, Expo 2014
    Looking Up (Plaza de Santo Domingo, México D.F., Agosto 18, 2001)
  • Vain Combat, Douglas Dunn, Expo 2014
    Vain Combat
  • Show, Maria Hassabi, Expo 2014
    Show
  • Walk, Hands, Eyes (A City), Myriam Lefkowitz, Expo 2014
    Walk, Hands, Eyes (A City)
  • Choreography for the Running Male, Eglè Budvytytè, Expo 2014
    Choreography for the Running Male
  • Trois cercles, Köppl/Začek, Expo 2014
    Trois cercles
  • Around, Ulla von Brandenburg, Expo 2014
    Around
  • Amsterdam Erotica, Paulo Bruscky, Expo 2014
    Amsterdam Erotica
  • The Pleasure Project, luciana achugar, Expo 2014
    The Pleasure Project
  • Summer is Not the Prize of Winter, Alex Cecchetti, Expo 2014
    Summer is Not the Prize of Winter
  • Circle Dance, Germaine Kruip, Expo 2014
    Circle Dance
  • Kunstturnen, Christian Jankowski, Expo 2014
    Kunstturnen
  • SSSSSSSSSSSS, Ieva Miseviciutè, Expo 2014
    SSSSSSSSSSSS
  • Paralyzed, Klara Lidén, Expo 2014
    Paralyzed
  • If You Don't Want Us, We Want You, Alexandra Pirici
, Expo 2014
    If You Don't Want Us, We Want You
  • Untitled (Remember JK, Universal Futurological Question Mark U. F. O.), Rirkrit Tiravanija, Expo 2014
    Untitled (Remember JK, Universal Futurological Question Mark U. F. O.)
  • Mortal Kombat, Ariana Reines, Expo 2014
    Mortal Kombat
  • Kevin and Me, Dave McKenzie, Expo 2014
    Kevin and Me
  • At a bedroom in the middle of the night, Noritoshi Hirakawa, Expo 2014
    At a bedroom in the middle of the night
  • Kissing Through Glass, Jiří Kovanda, Expo 2014
    Kissing Through Glass
  • Work No. 1701, Martin Creed, Expo 2014
    Work No. 1701
  • Heavy Weight History, Christian Jankowski, Expo 2014
    Heavy Weight History
  • Striking, Tomislav Gotovac, Expo 2014
    Striking
  • The Complete Works, Nina Beier, Expo 2014
    The Complete Works
  • Bodies in Urban Spaces, Willi Dorner, Expo 2014
    Bodies in Urban Spaces
  • Like You, Liz Magic Laser, Expo 2014
    Like You
  • Piazza, Pablo Bronstein, Expo 2014
    Piazza
  • The new line, The flexible school or Trust, Alicia Frankovich, Expo 2014
    The new line, The flexible school or Trust
  • Dancer, Dara Friedman, Expo 2014
    Dancer
  • Study of Perspective, Ai Weiwei, Expo 2014
    Study of Perspective
  • The Departure From Her Feet, Lin Yilin, Expo 2014
    The Departure From Her Feet
  • A Needle Woman, Kim Sooja, Expo 2014
    A Needle Woman
  • Fotografien, Beat Streuli, Expo 2014
    Fotografien
  • Body Configurations, VALIE EXPORT, Expo 2014
    Body Configurations
  • Girl on a Late-19th-Century Swiss Balcony, Pablo Bronstein, Expo 2014
    Girl on a Late-19th-Century Swiss Balcony
  • Reactivation (Circulation in Space), Marko Lulić, Expo 2014
    Reactivation (Circulation in Space)
  • Bag-People, Mladen Stilinović, Expo 2014
    Bag-People
  • City Dance, Anna Halprin, Expo 2014
    City Dance
  • Huddle, Simone Forti, Expo 2014
    Huddle
  • battlefield #95 / gaze, Leuba Jérôme, Expo 2014
    battlefield #95 / gaze
  • Tilted Arc, Alexandra Pirici, Expo 2014
    Tilted Arc
  • N.P. 1977, Neša Paripović, Expo 2014
    N.P. 1977
  • Nastagio’s Itinerary, Prinz Gholam, Expo 2014
    Nastagio’s Itinerary
  • Crossdressing-Aktionen, Ocaña, Expo 2014
    Crossdressing-Aktionen
  • Drift, Trisha Brown, Expo 2014
    Drift
  • A Proposal for a Worker’s Monument in Biel, Marco Lulić, Expo 2014
    A Proposal for a Worker’s Monument in Biel
  • SCHAUPROZESS, San Keller, Expo 2014
    SCHAUPROZESS