Die 7. Schweizer Plastikausstellung Biel

Willy Rotzler

Plastik erleben und verstehen

Die Flut der reproduzierten Bilder in Zeitungen und Magazinen, in Film und Fernsehen hat unsere Sinne für das plastische Erleben abgestumpft. Viele Zeitgenossen haben mit der realen Präsenz des plastischen Kunstwerks Schwierigkeiten. Man nimmt nur widerspenstig zur Kenntnis, dass das plastische Werk als dreidimensionaler Körper im Raum sich in einer einzigen Ansicht, die man von einem festen Standort aus erfassen kann, keineswegs erschliesst. Jedes plastische Werk hat vielmehr mehrere, ineinander übergehende Ansichten, die erst beim Umschreiten überraschend sichtbar werden. Die zweite Einsicht - in der Praxis oft verwehrt - ist die, dass jede Skulptur ein greifbares reales Ding ist, das - anders als die Malerei - in seinem Formverlauf, seiner Oberflächenbeschaffenheit, seinen Materialqualitäten sich voll nur dem Tastsinn, dem Zugriff unserer Hand erschliesst. Ausgehend von diesen Grundtatsachen des Plastischen, versuchen wir, in einer audiovisuellen Einführung dem Ausstellungsbesucher Hinweise zu geben, was zeitgenössische Plastik ist, was alles sie sein kann.

Beginnend mit den Anfängen der modernen Plastik um die Jahrhundertwende wird auf die stilistischen und formalen Veränderungen hingewiesen, auf die Abwendung vom figürlichen Kanon des Menschenbildes zugunsten verschiedener Arten der Abstraktion. Es wird gezeigt, wie im Lauf der Jahrzehnte in der organischen und der geometrischen «konkreten» Kunst, die auf alles Darstellerische verzichtet, innere Bildvorstellungen des Künstlers plastische Gestalt annehmen. Es wird vor allem gezeigt, dass diese neuen Möglichkeiten der Gestaltung nicht eine Verarmung, vielmehr eine Bereicherung der plastischen Sprache bedeuten. Denn erst mit dem Verzicht auf die Wiedergabe von Motiven aus der sichtbaren Realwelt wurde der Plastiker in die Lage versetzt, Formprobleme ungefiltert zu studieren und zu visualisieren. Gleichzeitig gewann das Interesse an den spezifischen Eigenschaften des plastischen Materials - Holz, Stein, Beton, Bronze, Eisen, Kunststoff u.a. - und der ihm adäquaten Bearbeitungstechniken an Bedeutung. In vermehrtem Mass wird in jüngster Zeit das plastische Werk zu einem Vehikel für Botschaften physiologischen, psychologischen, gesellschaftspolitischen, ökologischen u.a. Charakters. Es kann, mit anderen Worten, Denkanstösse liefern.

Wie breit heute das Spektrum der plastischen Möglichkeiten und Aussagen ist, wie sehr der Begriff des Plastischen sich gerade in jüngster Zeit ausgeweitet hat, zeigt die diesjährige Schweizer Plastikausstellung noch deutlicher als ihre Vorgängerinnen. Unsere kleine «Besucherschule» erhebt nicht den Anspruch, die ganze Vielfalt heutiger Tendenzen aufzuzeigen. Dafür ist der «Pluralismus» der Auffassungen von Plastik viel zu gross. Es sollen lediglich grundsätzliche Hinweise gegeben werden, vor welchem Hintergrund die ausgestellten Werke zu sehen sind, in welche grösseren Zusammenhänge sie gehören und was an Erhellung von ihnen zu erwarten ist. Wie alle Kunst haben auch die ausgestellten Plastiken letztlich den Sinn, uns bei der genaueren Bestimmung unseres eigenen Standorts in dieser Welt behilflich zu sein.

Willy Rotzler




  • Déméter, Perrin Fred, Expo 1980
    Déméter
  • Objekt II, Streiff Matthias, Expo 1980
    Objekt II
  • See Stück, Ruenzi Fritz, Expo 1980
    See Stück
  • Microcosme New York III, De Montaigu Charles, Expo 1980
    Microcosme New York III
  • Seelenführer Anubis, Conne Louis, Expo 1980
    Seelenführer Anubis
  • Sans titre, Bonnot François, Expo 1980
    Sans titre
  • Eisenplastik geschmiedet, Odermatt Josef Maria, Expo 1980
    Eisenplastik geschmiedet
  • Der leere Raum, Blättler Rudolf, Expo 1980
    Der leere Raum
  • Zeichen, Büchi René, Expo 1980
    Zeichen
  • F. Y 3 – 1976, Bolomey Roger, Expo 1980
    F. Y 3 – 1976
  • Liber, Werro Roland, Expo 1980
    Liber
  • Poetree, Buchwalder Ernst, Expo 1980
    Poetree
  • Aktionsplastik, Lüchinger Roland, Expo 1980
    Aktionsplastik
  • Schwebendes Ringpendel, Witschi Werner, Expo 1980
    Schwebendes Ringpendel
  • Ouverture sur rencontre, Torres Manuel, Expo 1980
    Ouverture sur rencontre
  • L’Ile aux oiseaux, Camesi Gianfredo, Expo 1980
    L’Ile aux oiseaux
  • Pavillonskulptur aus 6 Rundhölzern, Bill Max, Expo 1980
    Pavillonskulptur aus 6 Rundhölzern
  • Paravent, Suter Hugo, Expo 1980
    Paravent
  • Traktor und div. Materialien, Tinguely Jean, Expo 1980
    Traktor und div. Materialien
  • F. Y. 26 – 1979, Bolomey Roger, Expo 1980
    F. Y. 26 – 1979
  • Arbeit III, Baviera Michael, Expo 1980
    Arbeit III
  • Autoportrait, Berthoud Francis, Expo 1980
    Autoportrait
  • Projekt Zeitraum, Sigrist Kurt, Expo 1980
    Projekt Zeitraum
  • Ein Schatten zwischen Sein und Schein, Schwarz Martin, Expo 1980
    Ein Schatten zwischen Sein und Schein
  • Figur III, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Figur III
  • Kopf aus Hauterive, Kunz Peter, Expo 1980
    Kopf aus Hauterive
  • Baalbek, Bucher Carl, Expo 1980
    Baalbek
  • Annabello, Kohlbrenner Beat, Expo 1980
    Annabello
  • Kardinal, Luginbühl Bernhard, Expo 1980
    Kardinal
  • Euphorium, Kocher Lis, Expo 1980
    Euphorium
  • 9/78, Niederer Heinz, Expo 1980
    9/78
  • Licht – Bild – Raum, Fricker Hansruedi, Expo 1980
    Licht – Bild – Raum
  • PARADISE LOST, Siegenthaler Albert, Expo 1980
    PARADISE LOST
  • Standortbestimmung, Brand Heinz, Expo 1980
    Standortbestimmung
  • Weibliches Idol, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Weibliches Idol
  • Stille Stelle, Fischli Hans, Expo 1980
    Stille Stelle
  • Grab, Brodwolf Jürgen, Expo 1980
    Grab
  • Figure debout, Ferrario Aldo, Expo 1980
    Figure debout
  • Don Quichotte III, Zeller André-Paul, Expo 1980
    Don Quichotte III
  • La concièrge, Polliand Daniel, Expo 1980
    La concièrge
  • Quebec, Ischi Pierre, Expo 1980
    Quebec
  • 79/30, Mauboulès Jean, Expo 1980
    79/30
  • 5 Bielerrugel, Benazzi Raffael, Expo 1980
    5 Bielerrugel
  • Figur II, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Figur II
  • Der Rezipient als Bestandteil, Eberle Urs, Expo 1980
    Der Rezipient als Bestandteil
  • Espace Nord-Sud, Fontana Dominique, Expo 1980
    Espace Nord-Sud
  • Wasserspiel 37, Fontana Annemie, Expo 1980
    Wasserspiel 37
  • Kleines Bronzerelief VI – 1976, Rehmann Erwin, Expo 1980
    Kleines Bronzerelief VI – 1976
  • Objekt I, Streiff Matthias, Expo 1980
    Objekt I
  • Eisenplastik geschmiedet, Odermatt Josef Maria, Expo 1980
    Eisenplastik geschmiedet
  • Licht/Schatten Objekte, Nyffenegger Samuel, Expo 1980
    Licht/Schatten Objekte
  • Wiesenfloss (3 Aufnahmen), Stocker Norbert, Expo 1980
    Wiesenfloss (3 Aufnahmen)
  • Les 12 signes du zodiaque, Aeppli Eva, Expo 1980
    Les 12 signes du zodiaque
  • Boden – Raum – Schnittpunkt I, Haldemann Walter, Expo 1980
    Boden – Raum – Schnittpunkt I
  • Mère et enfant, Ferrario Aldo, Expo 1980
    Mère et enfant
  • Borg, Bucher Heidi, Expo 1980
    Borg
  • Elch, Weiss Max, Expo 1980
    Elch
  • Gruppenbild, Engel Michel, Expo 1980
    Gruppenbild
  • Schiff, Sigrist Richard, Expo 1980
    Schiff
  • PARADISE LOST, Siegenthaler Albert, Expo 1980
    PARADISE LOST
  • E 1 P, Duarte Angel, Expo 1980
    E 1 P
  • Chromstahl, Talman Paul, Expo 1980
    Chromstahl
  • Sans titre, Bonnot François, Expo 1980
    Sans titre
  • Lächelnd sah er aufs Meer hinaus, Meier Dieter, Expo 1980
    Lächelnd sah er aufs Meer hinaus
  • Kunstauktion im Marzilibad Bern, Jordi Ernst Kretz Walter Schneider Jimmy Fred Vögeli Walter Suter Urs, Expo 1980
    Kunstauktion im Marzilibad Bern
  • La fleur du mal, Gerstner Karl, Expo 1980
    La fleur du mal
  • Feuer, Wiedmer Paul, Expo 1980
    Feuer
  • Rostiges Eisen um Farbkreuz, Bürkler David, Expo 1980
    Rostiges Eisen um Farbkreuz
  • Schlafwandler, Pfenninger Kaspar, Expo 1980
    Schlafwandler
  • Weiblicher Toso, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Weiblicher Toso
  • Die Weisen, Weber Bruno, Expo 1980
    Die Weisen
  • Sculpture 76 J, Wiggli Oskar, Expo 1980
    Sculpture 76 J
  • Venus Asylstrasse 21, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Venus Asylstrasse 21
  • Die Baumfee und ihre Tänzerin, Balmer Hans, Expo 1980
    Die Baumfee und ihre Tänzerin
  • Phönix, Moser René, Expo 1980
    Phönix
  • Fils, Winteler Anna, Expo 1980
    Fils
  • Arbre, Candolfi Serge, Expo 1980
    Arbre
  • Rasterteppich, Bauer Heiner, Expo 1980
    Rasterteppich
  • Sky-Lab II: ein Environnement, Etcetera Ateliergemeinschaft, Expo 1980
    Sky-Lab II: ein Environnement
  • Accumulation no 792, Delieutraz Edouard, Expo 1980
    Accumulation no 792
  • Reflexion über die Gegen-Stände, Grossert Michaël, Expo 1980
    Reflexion über die Gegen-Stände
  • Elément en 3 pièces, Emile Angéloz, Expo 1980
    Elément en 3 pièces
  • Biel Luminis, Fucktory Biel, Expo 1980
    Biel Luminis
  • Environnement mit Performance, Gfeller Reinhard, Expo 1980
    Environnement mit Performance
  • Objekt III, Streiff Matthias, Expo 1980
    Objekt III
  • Nombre 58 = Esther, Hess Esther, Expo 1980
    Nombre 58 = Esther
  • Kelch symmetrisch, Schneider Jimmy Fred, Expo 1980
    Kelch symmetrisch
  • Entelechie 1 + 2, Stocker Ludwig, Expo 1980
    Entelechie 1 + 2
  • Allee, Häckel Wolfgang, Expo 1980
    Allee
  • Flugkörper, Pedretti Erica, Expo 1980
    Flugkörper
  • Vertschaupet, Hutter Schang, Expo 1980
    Vertschaupet
  • Béatrice, Schwarz Heinz, Expo 1980
    Béatrice
  • Grosse Mondleiter, Küng René, Expo 1980
    Grosse Mondleiter
  • Kreis-Stele I, Engler Jakob, Expo 1980
    Kreis-Stele I
  • L’Uomo nel Tempo, Paolucci Flavio, Expo 1980
    L’Uomo nel Tempo
  • Projet Bienne II 1980, Huber Hans Rudolf, Expo 1980
    Projet Bienne II 1980
  • Entwicklungsreihe (6 Steine), Grunder Mariann, Expo 1980
    Entwicklungsreihe (6 Steine)
  • Ferienlandschaft, Buchli Rudolf, Expo 1980
    Ferienlandschaft
  • JURA, Berger Ueli, Expo 1980
    JURA
  • La Perception visuelle en tant qu’art, Fischer Walter, Expo 1980
    La Perception visuelle en tant qu’art
  • Licht/Schatten Objekte, Nyffenegger Samuel, Expo 1980
    Licht/Schatten Objekte
  • Venus de Six-Fours, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Venus de Six-Fours
  • Rencontre XXX, Torres Manuel, Expo 1980
    Rencontre XXX
  • Modell für eine Plastik, Megert Christian, Expo 1980
    Modell für eine Plastik
  • Totenschlitten, Sigrist Kurt, Expo 1980
    Totenschlitten
  • Figur I, Wimpheimer Willy, Expo 1980
    Figur I
  • Windrad Esche, Küng René, Expo 1980
    Windrad Esche
  • Marmor-Block, Meister Peter, Expo 1980
    Marmor-Block
  • Fût no 793, Delieutraz Edouard, Expo 1980
    Fût no 793
  • Vitrine mit 10 Zinkblechmodellen, Burger Walter, Expo 1980
    Vitrine mit 10 Zinkblechmodellen
  • Biel Luminis, Fucktory Biel, Expo 1980
    Biel Luminis
  • Figur II, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Figur II
  • Figur I, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Figur I
  • Homo-Sapiens, Hotz Roland, Expo 1980
    Homo-Sapiens
  • Wiesenfloss (Projektskizze), Stocker Norbert, Expo 1980
    Wiesenfloss (Projektskizze)
  • 2 Trees, Gruber-Stieger Jaqueline, Expo 1980
    2 Trees
  • Fig. XIX A, Presset Henri, Expo 1980
    Fig. XIX A
  • Agression, Mariotti Yves, Expo 1980
    Agression
  • Poisson femme, Polliand Daniel, Expo 1980
    Poisson femme
  • Komposition, Teucher Otto, Expo 1980
    Komposition
  • Zentrum, Büchi René, Expo 1980
    Zentrum
  • Explosion, Wirz Tobias, Expo 1980
    Explosion
  • Microcosme New York IV B, De Montaigu Charles, Expo 1980
    Microcosme New York IV B
  • Komposition, Teucher Otto, Expo 1980
    Komposition
  • Wandplastik, Mattioli Silvio, Expo 1980
    Wandplastik
  • see, Weber Willy, Expo 1980
    see
  • Sculpture 77 D, Wiggli Oskar, Expo 1980
    Sculpture 77 D
  • „Laa mi nöd gheiä“, Arbi (Bechtler Ruedi), Expo 1980
    „Laa mi nöd gheiä“
  • Teatraedre, Ischi Pierre, Expo 1980
    Teatraedre
  • Scheiterhaufen, Hächler Peter, Expo 1980
    Scheiterhaufen
  • Rutschbahn, Weber Bruno, Expo 1980
    Rutschbahn
  • Objekt in der Schüss, Signer Roman, Expo 1980
    Objekt in der Schüss
  • Figur I, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Figur I
  • Olymp, Metzler Kurt Laurenz, Expo 1980
    Olymp
  • Ohne Titel, Blättler Rudolf, Expo 1980
    Ohne Titel
  • Baum und Welt, Aeberli Matthias, Expo 1980
    Baum und Welt
  • Mondaffe, Eggenschwiler Franz, Expo 1980
    Mondaffe
  • Projet Dimension Uniques, Transmutation Forme et Terre, Camesi Gianfredo, Expo 1980
    Projet Dimension Uniques, Transmutation Forme et Terre
  • Raumplastik, Mattioli Silvio, Expo 1980
    Raumplastik
  • Werk Nr. 04.07.79 B. 1979, Mattes Rudolf, Expo 1980
    Werk Nr. 04.07.79 B. 1979
  • 10/78, Niederer Heinz, Expo 1980
    10/78
  • Ohne Titel, Raboud André, Expo 1980
    Ohne Titel
  • Figur I, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Figur I
  • Der Papalagi, Seibt Dieter, Expo 1980
    Der Papalagi
  • Profil eines Fluges, Egloff Anton, Expo 1980
    Profil eines Fluges
  • Fanfan II, Schwarz Heinz, Expo 1980
    Fanfan II
  • Video blind piece, Minkoff Gérald, Expo 1980
    Video blind piece
  • Stahl-Konstruktion XIIX, Altherr Jürg, Expo 1980
    Stahl-Konstruktion XIIX
  • Diagonale Faltung, Staub Josef, Expo 1980
    Diagonale Faltung
  • Drei Obeliske aus dem Pentagondodekaëder, Storrer Peter, Expo 1980
    Drei Obeliske aus dem Pentagondodekaëder
  • Zusammenarbeit Urs Suter, Vögeli Walter, Expo 1980
    Zusammenarbeit Urs Suter