Die 7. Schweizer Plastikausstellung Biel

Willy Rotzler

Plastik erleben und verstehen

Die Flut der reproduzierten Bilder in Zeitungen und Magazinen, in Film und Fernsehen hat unsere Sinne für das plastische Erleben abgestumpft. Viele Zeitgenossen haben mit der realen Präsenz des plastischen Kunstwerks Schwierigkeiten. Man nimmt nur widerspenstig zur Kenntnis, dass das plastische Werk als dreidimensionaler Körper im Raum sich in einer einzigen Ansicht, die man von einem festen Standort aus erfassen kann, keineswegs erschliesst. Jedes plastische Werk hat vielmehr mehrere, ineinander übergehende Ansichten, die erst beim Umschreiten überraschend sichtbar werden. Die zweite Einsicht - in der Praxis oft verwehrt - ist die, dass jede Skulptur ein greifbares reales Ding ist, das - anders als die Malerei - in seinem Formverlauf, seiner Oberflächenbeschaffenheit, seinen Materialqualitäten sich voll nur dem Tastsinn, dem Zugriff unserer Hand erschliesst. Ausgehend von diesen Grundtatsachen des Plastischen, versuchen wir, in einer audiovisuellen Einführung dem Ausstellungsbesucher Hinweise zu geben, was zeitgenössische Plastik ist, was alles sie sein kann.

Beginnend mit den Anfängen der modernen Plastik um die Jahrhundertwende wird auf die stilistischen und formalen Veränderungen hingewiesen, auf die Abwendung vom figürlichen Kanon des Menschenbildes zugunsten verschiedener Arten der Abstraktion. Es wird gezeigt, wie im Lauf der Jahrzehnte in der organischen und der geometrischen «konkreten» Kunst, die auf alles Darstellerische verzichtet, innere Bildvorstellungen des Künstlers plastische Gestalt annehmen. Es wird vor allem gezeigt, dass diese neuen Möglichkeiten der Gestaltung nicht eine Verarmung, vielmehr eine Bereicherung der plastischen Sprache bedeuten. Denn erst mit dem Verzicht auf die Wiedergabe von Motiven aus der sichtbaren Realwelt wurde der Plastiker in die Lage versetzt, Formprobleme ungefiltert zu studieren und zu visualisieren. Gleichzeitig gewann das Interesse an den spezifischen Eigenschaften des plastischen Materials - Holz, Stein, Beton, Bronze, Eisen, Kunststoff u.a. - und der ihm adäquaten Bearbeitungstechniken an Bedeutung. In vermehrtem Mass wird in jüngster Zeit das plastische Werk zu einem Vehikel für Botschaften physiologischen, psychologischen, gesellschaftspolitischen, ökologischen u.a. Charakters. Es kann, mit anderen Worten, Denkanstösse liefern.

Wie breit heute das Spektrum der plastischen Möglichkeiten und Aussagen ist, wie sehr der Begriff des Plastischen sich gerade in jüngster Zeit ausgeweitet hat, zeigt die diesjährige Schweizer Plastikausstellung noch deutlicher als ihre Vorgängerinnen. Unsere kleine «Besucherschule» erhebt nicht den Anspruch, die ganze Vielfalt heutiger Tendenzen aufzuzeigen. Dafür ist der «Pluralismus» der Auffassungen von Plastik viel zu gross. Es sollen lediglich grundsätzliche Hinweise gegeben werden, vor welchem Hintergrund die ausgestellten Werke zu sehen sind, in welche grösseren Zusammenhänge sie gehören und was an Erhellung von ihnen zu erwarten ist. Wie alle Kunst haben auch die ausgestellten Plastiken letztlich den Sinn, uns bei der genaueren Bestimmung unseres eigenen Standorts in dieser Welt behilflich zu sein.

Willy Rotzler




  • La fleur du mal, Gerstner Karl, Expo 1980
    La fleur du mal
  • Die Baumfee und ihre Tänzerin, Balmer Hans, Expo 1980
    Die Baumfee und ihre Tänzerin
  • Stahl-Konstruktion XIIX, Altherr Jürg, Expo 1980
    Stahl-Konstruktion XIIX
  • Chromstahl, Talman Paul, Expo 1980
    Chromstahl
  • Modell für eine Plastik, Megert Christian, Expo 1980
    Modell für eine Plastik
  • Ouverture sur rencontre, Torres Manuel, Expo 1980
    Ouverture sur rencontre
  • 2 Trees, Gruber-Stieger Jaqueline, Expo 1980
    2 Trees
  • Vitrine mit 10 Zinkblechmodellen, Burger Walter, Expo 1980
    Vitrine mit 10 Zinkblechmodellen
  • Aktionsplastik, Lüchinger Roland, Expo 1980
    Aktionsplastik
  • Figur I, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Figur I
  • Objekt I, Streiff Matthias, Expo 1980
    Objekt I
  • Ohne Titel, Blättler Rudolf, Expo 1980
    Ohne Titel
  • Don Quichotte III, Zeller André-Paul, Expo 1980
    Don Quichotte III
  • Totenschlitten, Sigrist Kurt, Expo 1980
    Totenschlitten
  • Licht – Bild – Raum, Fricker Hansruedi, Expo 1980
    Licht – Bild – Raum
  • Grosse Mondleiter, Küng René, Expo 1980
    Grosse Mondleiter
  • F. Y. 26 – 1979, Bolomey Roger, Expo 1980
    F. Y. 26 – 1979
  • Sans titre, Bonnot François, Expo 1980
    Sans titre
  • „Laa mi nöd gheiä“, Arbi (Bechtler Ruedi), Expo 1980
    „Laa mi nöd gheiä“
  • Elément en 3 pièces, Emile Angéloz, Expo 1980
    Elément en 3 pièces
  • Feuer, Wiedmer Paul, Expo 1980
    Feuer
  • Boden – Raum – Schnittpunkt I, Haldemann Walter, Expo 1980
    Boden – Raum – Schnittpunkt I
  • Der Papalagi, Seibt Dieter, Expo 1980
    Der Papalagi
  • Baalbek, Bucher Carl, Expo 1980
    Baalbek
  • Schwebendes Ringpendel, Witschi Werner, Expo 1980
    Schwebendes Ringpendel
  • Béatrice, Schwarz Heinz, Expo 1980
    Béatrice
  • Wiesenfloss (3 Aufnahmen), Stocker Norbert, Expo 1980
    Wiesenfloss (3 Aufnahmen)
  • Vertschaupet, Hutter Schang, Expo 1980
    Vertschaupet
  • Baum und Welt, Aeberli Matthias, Expo 1980
    Baum und Welt
  • Kelch symmetrisch, Schneider Jimmy Fred, Expo 1980
    Kelch symmetrisch
  • Venus de Six-Fours, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Venus de Six-Fours
  • Objekt in der Schüss, Signer Roman, Expo 1980
    Objekt in der Schüss
  • Pavillonskulptur aus 6 Rundhölzern, Bill Max, Expo 1980
    Pavillonskulptur aus 6 Rundhölzern
  • Zusammenarbeit Urs Suter, Vögeli Walter, Expo 1980
    Zusammenarbeit Urs Suter
  • Figur II, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Figur II
  • Weiblicher Toso, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Weiblicher Toso
  • Poisson femme, Polliand Daniel, Expo 1980
    Poisson femme
  • Standortbestimmung, Brand Heinz, Expo 1980
    Standortbestimmung
  • Der Rezipient als Bestandteil, Eberle Urs, Expo 1980
    Der Rezipient als Bestandteil
  • Komposition, Teucher Otto, Expo 1980
    Komposition
  • Zentrum, Büchi René, Expo 1980
    Zentrum
  • Biel Luminis, Fucktory Biel, Expo 1980
    Biel Luminis
  • Figur I, Wimpheimer Willy, Expo 1980
    Figur I
  • Reflexion über die Gegen-Stände, Grossert Michaël, Expo 1980
    Reflexion über die Gegen-Stände
  • Stille Stelle, Fischli Hans, Expo 1980
    Stille Stelle
  • L’Uomo nel Tempo, Paolucci Flavio, Expo 1980
    L’Uomo nel Tempo
  • Figur I, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Figur I
  • Ohne Titel, Raboud André, Expo 1980
    Ohne Titel
  • Entwicklungsreihe (6 Steine), Grunder Mariann, Expo 1980
    Entwicklungsreihe (6 Steine)
  • Projet Dimension Uniques, Transmutation Forme et Terre, Camesi Gianfredo, Expo 1980
    Projet Dimension Uniques, Transmutation Forme et Terre
  • Objekt II, Streiff Matthias, Expo 1980
    Objekt II
  • Wandplastik, Mattioli Silvio, Expo 1980
    Wandplastik
  • see, Weber Willy, Expo 1980
    see
  • Venus Asylstrasse 21, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Venus Asylstrasse 21
  • Euphorium, Kocher Lis, Expo 1980
    Euphorium
  • Komposition, Teucher Otto, Expo 1980
    Komposition
  • Kreis-Stele I, Engler Jakob, Expo 1980
    Kreis-Stele I
  • PARADISE LOST, Siegenthaler Albert, Expo 1980
    PARADISE LOST
  • Grab, Brodwolf Jürgen, Expo 1980
    Grab
  • La Perception visuelle en tant qu’art, Fischer Walter, Expo 1980
    La Perception visuelle en tant qu’art
  • Sculpture 77 D, Wiggli Oskar, Expo 1980
    Sculpture 77 D
  • Kardinal, Luginbühl Bernhard, Expo 1980
    Kardinal
  • Explosion, Wirz Tobias, Expo 1980
    Explosion
  • Arbre, Candolfi Serge, Expo 1980
    Arbre
  • Fils, Winteler Anna, Expo 1980
    Fils
  • Agression, Mariotti Yves, Expo 1980
    Agression
  • Objekt III, Streiff Matthias, Expo 1980
    Objekt III
  • Sculpture 76 J, Wiggli Oskar, Expo 1980
    Sculpture 76 J
  • Rutschbahn, Weber Bruno, Expo 1980
    Rutschbahn
  • Entelechie 1 + 2, Stocker Ludwig, Expo 1980
    Entelechie 1 + 2
  • Kopf aus Hauterive, Kunz Peter, Expo 1980
    Kopf aus Hauterive
  • Marmor-Block, Meister Peter, Expo 1980
    Marmor-Block
  • Traktor und div. Materialien, Tinguely Jean, Expo 1980
    Traktor und div. Materialien
  • Kunstauktion im Marzilibad Bern, Jordi Ernst Kretz Walter Schneider Jimmy Fred Vögeli Walter Suter Urs, Expo 1980
    Kunstauktion im Marzilibad Bern
  • Homo-Sapiens, Hotz Roland, Expo 1980
    Homo-Sapiens
  • Wiesenfloss (Projektskizze), Stocker Norbert, Expo 1980
    Wiesenfloss (Projektskizze)
  • Borg, Bucher Heidi, Expo 1980
    Borg
  • Ferienlandschaft, Buchli Rudolf, Expo 1980
    Ferienlandschaft
  • 5 Bielerrugel, Benazzi Raffael, Expo 1980
    5 Bielerrugel
  • Licht/Schatten Objekte, Nyffenegger Samuel, Expo 1980
    Licht/Schatten Objekte
  • Sans titre, Bonnot François, Expo 1980
    Sans titre
  • Die Weisen, Weber Bruno, Expo 1980
    Die Weisen
  • Poetree, Buchwalder Ernst, Expo 1980
    Poetree
  • Ein Schatten zwischen Sein und Schein, Schwarz Martin, Expo 1980
    Ein Schatten zwischen Sein und Schein
  • Autoportrait, Berthoud Francis, Expo 1980
    Autoportrait
  • Windrad Esche, Küng René, Expo 1980
    Windrad Esche
  • Schiff, Sigrist Richard, Expo 1980
    Schiff
  • Déméter, Perrin Fred, Expo 1980
    Déméter
  • Rasterteppich, Bauer Heiner, Expo 1980
    Rasterteppich
  • Projekt Zeitraum, Sigrist Kurt, Expo 1980
    Projekt Zeitraum
  • Gruppenbild, Engel Michel, Expo 1980
    Gruppenbild
  • Elch, Weiss Max, Expo 1980
    Elch
  • Microcosme New York IV B, De Montaigu Charles, Expo 1980
    Microcosme New York IV B
  • Figur I, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Figur I
  • Raumplastik, Mattioli Silvio, Expo 1980
    Raumplastik
  • Profil eines Fluges, Egloff Anton, Expo 1980
    Profil eines Fluges
  • Diagonale Faltung, Staub Josef, Expo 1980
    Diagonale Faltung
  • E 1 P, Duarte Angel, Expo 1980
    E 1 P
  • Allee, Häckel Wolfgang, Expo 1980
    Allee
  • Projet Bienne II 1980, Huber Hans Rudolf, Expo 1980
    Projet Bienne II 1980
  • Accumulation no 792, Delieutraz Edouard, Expo 1980
    Accumulation no 792
  • Seelenführer Anubis, Conne Louis, Expo 1980
    Seelenführer Anubis
  • F. Y 3 – 1976, Bolomey Roger, Expo 1980
    F. Y 3 – 1976
  • L’Ile aux oiseaux, Camesi Gianfredo, Expo 1980
    L’Ile aux oiseaux
  • See Stück, Ruenzi Fritz, Expo 1980
    See Stück
  • Schlafwandler, Pfenninger Kaspar, Expo 1980
    Schlafwandler
  • Kleines Bronzerelief VI – 1976, Rehmann Erwin, Expo 1980
    Kleines Bronzerelief VI – 1976
  • Lächelnd sah er aufs Meer hinaus, Meier Dieter, Expo 1980
    Lächelnd sah er aufs Meer hinaus
  • Arbeit III, Baviera Michael, Expo 1980
    Arbeit III
  • Licht/Schatten Objekte, Nyffenegger Samuel, Expo 1980
    Licht/Schatten Objekte
  • Nombre 58 = Esther, Hess Esther, Expo 1980
    Nombre 58 = Esther
  • Phönix, Moser René, Expo 1980
    Phönix
  • 9/78, Niederer Heinz, Expo 1980
    9/78
  • Zeichen, Büchi René, Expo 1980
    Zeichen
  • Flugkörper, Pedretti Erica, Expo 1980
    Flugkörper
  • Liber, Werro Roland, Expo 1980
    Liber
  • Der leere Raum, Blättler Rudolf, Expo 1980
    Der leere Raum
  • Fanfan II, Schwarz Heinz, Expo 1980
    Fanfan II
  • Quebec, Ischi Pierre, Expo 1980
    Quebec
  • Environnement mit Performance, Gfeller Reinhard, Expo 1980
    Environnement mit Performance
  • Rencontre XXX, Torres Manuel, Expo 1980
    Rencontre XXX
  • Paravent, Suter Hugo, Expo 1980
    Paravent
  • Espace Nord-Sud, Fontana Dominique, Expo 1980
    Espace Nord-Sud
  • Rostiges Eisen um Farbkreuz, Bürkler David, Expo 1980
    Rostiges Eisen um Farbkreuz
  • Mondaffe, Eggenschwiler Franz, Expo 1980
    Mondaffe
  • Biel Luminis, Fucktory Biel, Expo 1980
    Biel Luminis
  • Microcosme New York III, De Montaigu Charles, Expo 1980
    Microcosme New York III
  • Figur III, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Figur III
  • Mère et enfant, Ferrario Aldo, Expo 1980
    Mère et enfant
  • Les 12 signes du zodiaque, Aeppli Eva, Expo 1980
    Les 12 signes du zodiaque
  • Figure debout, Ferrario Aldo, Expo 1980
    Figure debout
  • 79/30, Mauboulès Jean, Expo 1980
    79/30
  • Teatraedre, Ischi Pierre, Expo 1980
    Teatraedre
  • JURA, Berger Ueli, Expo 1980
    JURA
  • Scheiterhaufen, Hächler Peter, Expo 1980
    Scheiterhaufen
  • Sky-Lab II: ein Environnement, Etcetera Ateliergemeinschaft, Expo 1980
    Sky-Lab II: ein Environnement
  • Drei Obeliske aus dem Pentagondodekaëder, Storrer Peter, Expo 1980
    Drei Obeliske aus dem Pentagondodekaëder
  • Figur II, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Figur II
  • Video blind piece, Minkoff Gérald, Expo 1980
    Video blind piece
  • Werk Nr. 04.07.79 B. 1979, Mattes Rudolf, Expo 1980
    Werk Nr. 04.07.79 B. 1979
  • PARADISE LOST, Siegenthaler Albert, Expo 1980
    PARADISE LOST
  • Eisenplastik geschmiedet, Odermatt Josef Maria, Expo 1980
    Eisenplastik geschmiedet
  • Wasserspiel 37, Fontana Annemie, Expo 1980
    Wasserspiel 37
  • Fig. XIX A, Presset Henri, Expo 1980
    Fig. XIX A
  • 10/78, Niederer Heinz, Expo 1980
    10/78
  • Annabello, Kohlbrenner Beat, Expo 1980
    Annabello
  • Eisenplastik geschmiedet, Odermatt Josef Maria, Expo 1980
    Eisenplastik geschmiedet
  • La concièrge, Polliand Daniel, Expo 1980
    La concièrge
  • Olymp, Metzler Kurt Laurenz, Expo 1980
    Olymp
  • Fût no 793, Delieutraz Edouard, Expo 1980
    Fût no 793
  • Weibliches Idol, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Weibliches Idol