Die 7. Schweizer Plastikausstellung Biel

Willy Rotzler

Plastik erleben und verstehen

Die Flut der reproduzierten Bilder in Zeitungen und Magazinen, in Film und Fernsehen hat unsere Sinne für das plastische Erleben abgestumpft. Viele Zeitgenossen haben mit der realen Präsenz des plastischen Kunstwerks Schwierigkeiten. Man nimmt nur widerspenstig zur Kenntnis, dass das plastische Werk als dreidimensionaler Körper im Raum sich in einer einzigen Ansicht, die man von einem festen Standort aus erfassen kann, keineswegs erschliesst. Jedes plastische Werk hat vielmehr mehrere, ineinander übergehende Ansichten, die erst beim Umschreiten überraschend sichtbar werden. Die zweite Einsicht - in der Praxis oft verwehrt - ist die, dass jede Skulptur ein greifbares reales Ding ist, das - anders als die Malerei - in seinem Formverlauf, seiner Oberflächenbeschaffenheit, seinen Materialqualitäten sich voll nur dem Tastsinn, dem Zugriff unserer Hand erschliesst. Ausgehend von diesen Grundtatsachen des Plastischen, versuchen wir, in einer audiovisuellen Einführung dem Ausstellungsbesucher Hinweise zu geben, was zeitgenössische Plastik ist, was alles sie sein kann.

Beginnend mit den Anfängen der modernen Plastik um die Jahrhundertwende wird auf die stilistischen und formalen Veränderungen hingewiesen, auf die Abwendung vom figürlichen Kanon des Menschenbildes zugunsten verschiedener Arten der Abstraktion. Es wird gezeigt, wie im Lauf der Jahrzehnte in der organischen und der geometrischen «konkreten» Kunst, die auf alles Darstellerische verzichtet, innere Bildvorstellungen des Künstlers plastische Gestalt annehmen. Es wird vor allem gezeigt, dass diese neuen Möglichkeiten der Gestaltung nicht eine Verarmung, vielmehr eine Bereicherung der plastischen Sprache bedeuten. Denn erst mit dem Verzicht auf die Wiedergabe von Motiven aus der sichtbaren Realwelt wurde der Plastiker in die Lage versetzt, Formprobleme ungefiltert zu studieren und zu visualisieren. Gleichzeitig gewann das Interesse an den spezifischen Eigenschaften des plastischen Materials - Holz, Stein, Beton, Bronze, Eisen, Kunststoff u.a. - und der ihm adäquaten Bearbeitungstechniken an Bedeutung. In vermehrtem Mass wird in jüngster Zeit das plastische Werk zu einem Vehikel für Botschaften physiologischen, psychologischen, gesellschaftspolitischen, ökologischen u.a. Charakters. Es kann, mit anderen Worten, Denkanstösse liefern.

Wie breit heute das Spektrum der plastischen Möglichkeiten und Aussagen ist, wie sehr der Begriff des Plastischen sich gerade in jüngster Zeit ausgeweitet hat, zeigt die diesjährige Schweizer Plastikausstellung noch deutlicher als ihre Vorgängerinnen. Unsere kleine «Besucherschule» erhebt nicht den Anspruch, die ganze Vielfalt heutiger Tendenzen aufzuzeigen. Dafür ist der «Pluralismus» der Auffassungen von Plastik viel zu gross. Es sollen lediglich grundsätzliche Hinweise gegeben werden, vor welchem Hintergrund die ausgestellten Werke zu sehen sind, in welche grösseren Zusammenhänge sie gehören und was an Erhellung von ihnen zu erwarten ist. Wie alle Kunst haben auch die ausgestellten Plastiken letztlich den Sinn, uns bei der genaueren Bestimmung unseres eigenen Standorts in dieser Welt behilflich zu sein.

Willy Rotzler




  • F. Y. 26 – 1979, Bolomey Roger, Expo 1980
    F. Y. 26 – 1979
  • 10/78, Niederer Heinz, Expo 1980
    10/78
  • Béatrice, Schwarz Heinz, Expo 1980
    Béatrice
  • Figur I, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Figur I
  • Teatraedre, Ischi Pierre, Expo 1980
    Teatraedre
  • Sculpture 76 J, Wiggli Oskar, Expo 1980
    Sculpture 76 J
  • Zusammenarbeit Urs Suter, Vögeli Walter, Expo 1980
    Zusammenarbeit Urs Suter
  • 79/30, Mauboulès Jean, Expo 1980
    79/30
  • Espace Nord-Sud, Fontana Dominique, Expo 1980
    Espace Nord-Sud
  • Sky-Lab II: ein Environnement, Etcetera Ateliergemeinschaft, Expo 1980
    Sky-Lab II: ein Environnement
  • 2 Trees, Gruber-Stieger Jaqueline, Expo 1980
    2 Trees
  • Baum und Welt, Aeberli Matthias, Expo 1980
    Baum und Welt
  • Olymp, Metzler Kurt Laurenz, Expo 1980
    Olymp
  • Standortbestimmung, Brand Heinz, Expo 1980
    Standortbestimmung
  • Figur I, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Figur I
  • Profil eines Fluges, Egloff Anton, Expo 1980
    Profil eines Fluges
  • Explosion, Wirz Tobias, Expo 1980
    Explosion
  • Arbre, Candolfi Serge, Expo 1980
    Arbre
  • Der Papalagi, Seibt Dieter, Expo 1980
    Der Papalagi
  • Seelenführer Anubis, Conne Louis, Expo 1980
    Seelenführer Anubis
  • Video blind piece, Minkoff Gérald, Expo 1980
    Video blind piece
  • Fût no 793, Delieutraz Edouard, Expo 1980
    Fût no 793
  • Grab, Brodwolf Jürgen, Expo 1980
    Grab
  • Boden – Raum – Schnittpunkt I, Haldemann Walter, Expo 1980
    Boden – Raum – Schnittpunkt I
  • Modell für eine Plastik, Megert Christian, Expo 1980
    Modell für eine Plastik
  • PARADISE LOST, Siegenthaler Albert, Expo 1980
    PARADISE LOST
  • E 1 P, Duarte Angel, Expo 1980
    E 1 P
  • Licht – Bild – Raum, Fricker Hansruedi, Expo 1980
    Licht – Bild – Raum
  • Phönix, Moser René, Expo 1980
    Phönix
  • Weibliches Idol, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Weibliches Idol
  • La concièrge, Polliand Daniel, Expo 1980
    La concièrge
  • See Stück, Ruenzi Fritz, Expo 1980
    See Stück
  • Entelechie 1 + 2, Stocker Ludwig, Expo 1980
    Entelechie 1 + 2
  • Licht/Schatten Objekte, Nyffenegger Samuel, Expo 1980
    Licht/Schatten Objekte
  • Schlafwandler, Pfenninger Kaspar, Expo 1980
    Schlafwandler
  • Raumplastik, Mattioli Silvio, Expo 1980
    Raumplastik
  • Wiesenfloss (3 Aufnahmen), Stocker Norbert, Expo 1980
    Wiesenfloss (3 Aufnahmen)
  • Diagonale Faltung, Staub Josef, Expo 1980
    Diagonale Faltung
  • Scheiterhaufen, Hächler Peter, Expo 1980
    Scheiterhaufen
  • Ohne Titel, Raboud André, Expo 1980
    Ohne Titel
  • Vitrine mit 10 Zinkblechmodellen, Burger Walter, Expo 1980
    Vitrine mit 10 Zinkblechmodellen
  • Flugkörper, Pedretti Erica, Expo 1980
    Flugkörper
  • Arbeit III, Baviera Michael, Expo 1980
    Arbeit III
  • Ferienlandschaft, Buchli Rudolf, Expo 1980
    Ferienlandschaft
  • 5 Bielerrugel, Benazzi Raffael, Expo 1980
    5 Bielerrugel
  • Schiff, Sigrist Richard, Expo 1980
    Schiff
  • Fanfan II, Schwarz Heinz, Expo 1980
    Fanfan II
  • F. Y 3 – 1976, Bolomey Roger, Expo 1980
    F. Y 3 – 1976
  • Paravent, Suter Hugo, Expo 1980
    Paravent
  • Kopf aus Hauterive, Kunz Peter, Expo 1980
    Kopf aus Hauterive
  • Drei Obeliske aus dem Pentagondodekaëder, Storrer Peter, Expo 1980
    Drei Obeliske aus dem Pentagondodekaëder
  • Elément en 3 pièces, Emile Angéloz, Expo 1980
    Elément en 3 pièces
  • Figur II, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Figur II
  • see, Weber Willy, Expo 1980
    see
  • Komposition, Teucher Otto, Expo 1980
    Komposition
  • Euphorium, Kocher Lis, Expo 1980
    Euphorium
  • Biel Luminis, Fucktory Biel, Expo 1980
    Biel Luminis
  • Sans titre, Bonnot François, Expo 1980
    Sans titre
  • Poisson femme, Polliand Daniel, Expo 1980
    Poisson femme
  • Figur III, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Figur III
  • Stille Stelle, Fischli Hans, Expo 1980
    Stille Stelle
  • Licht/Schatten Objekte, Nyffenegger Samuel, Expo 1980
    Licht/Schatten Objekte
  • Agression, Mariotti Yves, Expo 1980
    Agression
  • Venus de Six-Fours, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Venus de Six-Fours
  • Sculpture 77 D, Wiggli Oskar, Expo 1980
    Sculpture 77 D
  • Zentrum, Büchi René, Expo 1980
    Zentrum
  • Objekt III, Streiff Matthias, Expo 1980
    Objekt III
  • Marmor-Block, Meister Peter, Expo 1980
    Marmor-Block
  • Rutschbahn, Weber Bruno, Expo 1980
    Rutschbahn
  • L’Uomo nel Tempo, Paolucci Flavio, Expo 1980
    L’Uomo nel Tempo
  • Feuer, Wiedmer Paul, Expo 1980
    Feuer
  • Figur II, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Figur II
  • Ein Schatten zwischen Sein und Schein, Schwarz Martin, Expo 1980
    Ein Schatten zwischen Sein und Schein
  • Quebec, Ischi Pierre, Expo 1980
    Quebec
  • Homo-Sapiens, Hotz Roland, Expo 1980
    Homo-Sapiens
  • Windrad Esche, Küng René, Expo 1980
    Windrad Esche
  • Kunstauktion im Marzilibad Bern, Jordi Ernst Kretz Walter Schneider Jimmy Fred Vögeli Walter Suter Urs, Expo 1980
    Kunstauktion im Marzilibad Bern
  • Pavillonskulptur aus 6 Rundhölzern, Bill Max, Expo 1980
    Pavillonskulptur aus 6 Rundhölzern
  • „Laa mi nöd gheiä“, Arbi (Bechtler Ruedi), Expo 1980
    „Laa mi nöd gheiä“
  • Rencontre XXX, Torres Manuel, Expo 1980
    Rencontre XXX
  • Autoportrait, Berthoud Francis, Expo 1980
    Autoportrait
  • Wandplastik, Mattioli Silvio, Expo 1980
    Wandplastik
  • Grosse Mondleiter, Küng René, Expo 1980
    Grosse Mondleiter
  • Microcosme New York IV B, De Montaigu Charles, Expo 1980
    Microcosme New York IV B
  • Objekt in der Schüss, Signer Roman, Expo 1980
    Objekt in der Schüss
  • Accumulation no 792, Delieutraz Edouard, Expo 1980
    Accumulation no 792
  • Wiesenfloss (Projektskizze), Stocker Norbert, Expo 1980
    Wiesenfloss (Projektskizze)
  • Projet Dimension Uniques, Transmutation Forme et Terre, Camesi Gianfredo, Expo 1980
    Projet Dimension Uniques, Transmutation Forme et Terre
  • Projekt Zeitraum, Sigrist Kurt, Expo 1980
    Projekt Zeitraum
  • Allee, Häckel Wolfgang, Expo 1980
    Allee
  • Les 12 signes du zodiaque, Aeppli Eva, Expo 1980
    Les 12 signes du zodiaque
  • Figur I, Wimpheimer Willy, Expo 1980
    Figur I
  • Ohne Titel, Blättler Rudolf, Expo 1980
    Ohne Titel
  • Zeichen, Büchi René, Expo 1980
    Zeichen
  • Figure debout, Ferrario Aldo, Expo 1980
    Figure debout
  • Fils, Winteler Anna, Expo 1980
    Fils
  • Mondaffe, Eggenschwiler Franz, Expo 1980
    Mondaffe
  • Schwebendes Ringpendel, Witschi Werner, Expo 1980
    Schwebendes Ringpendel
  • Microcosme New York III, De Montaigu Charles, Expo 1980
    Microcosme New York III
  • Die Weisen, Weber Bruno, Expo 1980
    Die Weisen
  • Sans titre, Bonnot François, Expo 1980
    Sans titre
  • Elch, Weiss Max, Expo 1980
    Elch
  • Kardinal, Luginbühl Bernhard, Expo 1980
    Kardinal
  • Der leere Raum, Blättler Rudolf, Expo 1980
    Der leere Raum
  • Lächelnd sah er aufs Meer hinaus, Meier Dieter, Expo 1980
    Lächelnd sah er aufs Meer hinaus
  • Eisenplastik geschmiedet, Odermatt Josef Maria, Expo 1980
    Eisenplastik geschmiedet
  • L’Ile aux oiseaux, Camesi Gianfredo, Expo 1980
    L’Ile aux oiseaux
  • La Perception visuelle en tant qu’art, Fischer Walter, Expo 1980
    La Perception visuelle en tant qu’art
  • Fig. XIX A, Presset Henri, Expo 1980
    Fig. XIX A
  • Objekt II, Streiff Matthias, Expo 1980
    Objekt II
  • Eisenplastik geschmiedet, Odermatt Josef Maria, Expo 1980
    Eisenplastik geschmiedet
  • Totenschlitten, Sigrist Kurt, Expo 1980
    Totenschlitten
  • 9/78, Niederer Heinz, Expo 1980
    9/78
  • Kreis-Stele I, Engler Jakob, Expo 1980
    Kreis-Stele I
  • Der Rezipient als Bestandteil, Eberle Urs, Expo 1980
    Der Rezipient als Bestandteil
  • Weiblicher Toso, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Weiblicher Toso
  • PARADISE LOST, Siegenthaler Albert, Expo 1980
    PARADISE LOST
  • Gruppenbild, Engel Michel, Expo 1980
    Gruppenbild
  • Mère et enfant, Ferrario Aldo, Expo 1980
    Mère et enfant
  • Stahl-Konstruktion XIIX, Altherr Jürg, Expo 1980
    Stahl-Konstruktion XIIX
  • Déméter, Perrin Fred, Expo 1980
    Déméter
  • Traktor und div. Materialien, Tinguely Jean, Expo 1980
    Traktor und div. Materialien
  • Don Quichotte III, Zeller André-Paul, Expo 1980
    Don Quichotte III
  • Figur I, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Figur I
  • JURA, Berger Ueli, Expo 1980
    JURA
  • Borg, Bucher Heidi, Expo 1980
    Borg
  • Wasserspiel 37, Fontana Annemie, Expo 1980
    Wasserspiel 37
  • Nombre 58 = Esther, Hess Esther, Expo 1980
    Nombre 58 = Esther
  • Environnement mit Performance, Gfeller Reinhard, Expo 1980
    Environnement mit Performance
  • Kleines Bronzerelief VI – 1976, Rehmann Erwin, Expo 1980
    Kleines Bronzerelief VI – 1976
  • Komposition, Teucher Otto, Expo 1980
    Komposition
  • La fleur du mal, Gerstner Karl, Expo 1980
    La fleur du mal
  • Vertschaupet, Hutter Schang, Expo 1980
    Vertschaupet
  • Projet Bienne II 1980, Huber Hans Rudolf, Expo 1980
    Projet Bienne II 1980
  • Biel Luminis, Fucktory Biel, Expo 1980
    Biel Luminis
  • Reflexion über die Gegen-Stände, Grossert Michaël, Expo 1980
    Reflexion über die Gegen-Stände
  • Liber, Werro Roland, Expo 1980
    Liber
  • Entwicklungsreihe (6 Steine), Grunder Mariann, Expo 1980
    Entwicklungsreihe (6 Steine)
  • Poetree, Buchwalder Ernst, Expo 1980
    Poetree
  • Aktionsplastik, Lüchinger Roland, Expo 1980
    Aktionsplastik
  • Baalbek, Bucher Carl, Expo 1980
    Baalbek
  • Kelch symmetrisch, Schneider Jimmy Fred, Expo 1980
    Kelch symmetrisch
  • Objekt I, Streiff Matthias, Expo 1980
    Objekt I
  • Annabello, Kohlbrenner Beat, Expo 1980
    Annabello
  • Chromstahl, Talman Paul, Expo 1980
    Chromstahl
  • Venus Asylstrasse 21, Aeschbacher Hans, Expo 1980
    Venus Asylstrasse 21
  • Rasterteppich, Bauer Heiner, Expo 1980
    Rasterteppich
  • Ouverture sur rencontre, Torres Manuel, Expo 1980
    Ouverture sur rencontre
  • Werk Nr. 04.07.79 B. 1979, Mattes Rudolf, Expo 1980
    Werk Nr. 04.07.79 B. 1979
  • Rostiges Eisen um Farbkreuz, Bürkler David, Expo 1980
    Rostiges Eisen um Farbkreuz
  • Die Baumfee und ihre Tänzerin, Balmer Hans, Expo 1980
    Die Baumfee und ihre Tänzerin