Die «Robert Walser-Sculpture» von Thomas Hirschhorn

Buch «Robert Walser-Sculpture»

Es entstand einStandardwerk über die "Robert Walser-Skulptur" mit über1'000 Abbildungen und zahlreichen Beiträgen von Thomas Hirschhorn,Kathleen Bühler, Ann Cotten, Mara Genschel, Julia Gelshorn, JoséGsell, Wiebke Hahn, Anna Kowalska, Roman Lauterbacher, CédricNémitz, Gabriela Pereira, Jean-Pierre Rochat, Armin Senser, MarcusSteinweg und Jules Sturm.

DieOriginalbeiträge, die während der Robert Walser-Skulptur entstandensind, wurden als Faksimiles gedruckt und in ihrer Originalsprachebelassen. Die Textur des Buches vermittelt so etwas von derEinfachheit und Spontaneität der Ereignisse, die während des Lebensder Robert Walser-Skulptur geschaffen wurden. Nur die Beiträge, dieim Zuge der Skulptur verfasst wurden und somit bereits mit derInterpretation des Kunstprojekts beginnen, sowie die Texte desKünstlers, die seine Tätigkeit umfassend widerspiegeln, wurden insDeutsche, Französische und Englische übersetzt.

DasHauptziel dieses umfangreichen Werkes ist es, die Entstehung dieseröffentlichen Skulptur zu begleiten und zu dokumentieren. Wie beiThomas Hirschhorns früheren Präsenz- und Produktionsprojektenhandelt es sich zwangsläufig um einen Versuch, der fragmentarischbleibt. Dennoch wird alles mit Zeugenaussagen, Feldberichten, Textender Künstler:innen und anderen Quellen vorbereitet, um die Rezeptiondes Werks durch die Kunstgeschichte zu vertiefen.

Informationen zum Buch :
Thomas Hirschhorn: Robert Walser-Sculpture 2016–2020
Ed. Kathleen Bühler, Stiftung Schweizerische Plastikausstellung Biel

  • Texte von Kathleen Bühler, Ann Cotten, Julia Gelshorn, Mara Genschel, José Gsell, Wiebke Hahn, Thomas Hirschhorn, Anna Kowalska, Roman Luterbacher, Nono G. Petlane, Marcus Steinweg, Gabriela Pereira, Jean-Pierre Rochat, Armin Senser, Jules Sturm
  • Fotograf : Enrique Muñoz García
  • Design von Barbara Ehrbar Bienne

Hatje Cantz 2020

Bestellungen: https://www.hatjecantz.de/




  • Livre «Robert Walser-Sculpture», Expo 2019
    Livre «Robert Walser-Sculpture»