Le Mouvement

Performing the City

26. bis 31. August 2014
Kunst-Performances in der Stadt Biel

Eröffnungsfeier am 26. August 2014, 18 Uhr

Performing the City war eine Freilichtausstellung, welche die traditionelle Präsentation von Skulpturen im Bieler Stadtraum durch Live-Performances ersetzte. Sie wirkte unmittelbar in den öffentlichen Raum hinein und lotet dessen Grenzen aus. Die Einwohner Biels bekamen die seltene Gelegenheit, orchestrierte Begegnungen mit Tänzern und Performern auf den Strassen und Plätzen Biels zu erleben. Die Ausstellung beabsichtigte die Materialität oder gar skulpturale Qualität des Körpers zu untersuchen und darüber hinaus zu erforschen, wie sich dieser zum öffentlichen Raum verhält, um in einem zweiten Schritt die Nachhaltigkeit von Kunst im öffentlichen Raum zur Diskussion zu stellen. In einem Zeitalter, indem Erlebnisse immer mehr durch mediale Repräsentation generiert werden, gewinnt die unmittelbare Präsenz des menschlichen Körpers an Bedeutung. Dies erklärt zum Teil das gesteigerte Interesse der Kunstszene am Tanz, einer Kunstform, welche eine wichtige Rolle im Konzept dieser Ausstellung spielte.

In seiner brillanten Studie über die Politik der Choreographie seit dem 18. Jahrhundert mit dem Titel Social Choreography. Ideology as Performance in Dance and Everyday Movement, geht Andrew Hewitt so weit zu behaupten, dass die Verbindung zwischen der Logik des Tanzes und jener Strukturen, welche die moderne Gesellschaft begründet haben nicht nur logisch ist, sondern in der Tat intrinsisch. Er argumentiert weiter, dass Tanz (und Teil der Performancekunst) der Raum ist, in dem ein soziales Potenzial sowohl eingeübt als auch ausgeschöpft wird und dass daher Choreographien gewisser Tanzstile die strukturierenden Blaupausen sind, um sich moderne soziale Organisationsformen auszudenken und diese zu implementieren.

Im Einklang mit solchen Fragen war der öffentliche Teil der Ausstellung komplett ephemerer Natur . Die Monumentalität öffentlicher Skulptur wurde mit der Flüchtigkeit von Performance ersetzt, welche die lebendige Materialität des Körpers und somit seine Verletzlichkeit offenbarten. Auf bühnenartige Strukturen verzichtend, fanden die Performances direkt auf öffentlichem Grund statt. Letztlich untersuchte Performing the City sowohl den Charakter des öffentlichen Raumes und seine Fähigkeit künstlerische Aktivitäten aufzunehmen, als auch seinen aktuellen Zustand.




  • Looking Up (Plaza de Santo Domingo, México D.F., Agosto 18, 2001), Francis Alÿs, Expo 2014
    Looking Up (Plaza de Santo Domingo, México D.F., Agosto 18, 2001)
  • Kissing Through Glass, Jiří Kovanda, Expo 2014
    Kissing Through Glass
  • At a bedroom in the middle of the night, Noritoshi Hirakawa, Expo 2014
    At a bedroom in the middle of the night
  • Work No. 1701, Martin Creed, Expo 2014
    Work No. 1701
  • If You Don't Want Us, We Want You, Alexandra Pirici
, Expo 2014
    If You Don't Want Us, We Want You
  • Circle Dance, Germaine Kruip, Expo 2014
    Circle Dance
  • Nastagio’s Itinerary, Prinz Gholam, Expo 2014
    Nastagio’s Itinerary
  • City Dance, Anna Halprin, Expo 2014
    City Dance
  • Tilted Arc, Alexandra Pirici, Expo 2014
    Tilted Arc
  • Striking, Tomislav Gotovac, Expo 2014
    Striking
  • A Needle Woman, Kim Sooja, Expo 2014
    A Needle Woman
  • Drift, Trisha Brown, Expo 2014
    Drift
  • Bag-People, Mladen Stilinović, Expo 2014
    Bag-People
  • The Complete Works, Nina Beier, Expo 2014
    The Complete Works
  • The Pleasure Project, luciana achugar, Expo 2014
    The Pleasure Project
  • Study of Perspective, Ai Weiwei, Expo 2014
    Study of Perspective
  • Huddle, Simone Forti, Expo 2014
    Huddle
  • Trois cercles, Köppl/Začek, Expo 2014
    Trois cercles
  • Crossdressing-Aktionen, Ocaña, Expo 2014
    Crossdressing-Aktionen
  • Amsterdam Erotica, Paulo Bruscky, Expo 2014
    Amsterdam Erotica
  • N.P. 1977, Neša Paripović, Expo 2014
    N.P. 1977
  • The new line, The flexible school or Trust, Alicia Frankovich, Expo 2014
    The new line, The flexible school or Trust
  • Like You, Liz Magic Laser, Expo 2014
    Like You
  • Girl on a Late-19th-Century Swiss Balcony, Pablo Bronstein, Expo 2014
    Girl on a Late-19th-Century Swiss Balcony
  • Walk, Hands, Eyes (A City), Myriam Lefkowitz, Expo 2014
    Walk, Hands, Eyes (A City)
  • A Proposal for a Worker’s Monument in Biel, Marco Lulić, Expo 2014
    A Proposal for a Worker’s Monument in Biel
  • Untitled (Remember JK, Universal Futurological Question Mark U. F. O.), Rirkrit Tiravanija, Expo 2014
    Untitled (Remember JK, Universal Futurological Question Mark U. F. O.)
  • The Departure From Her Feet, Lin Yilin, Expo 2014
    The Departure From Her Feet
  • Heavy Weight History, Christian Jankowski, Expo 2014
    Heavy Weight History
  • Kunstturnen, Christian Jankowski, Expo 2014
    Kunstturnen
  • Piazza, Pablo Bronstein, Expo 2014
    Piazza
  • Reactivation (Circulation in Space), Marko Lulić, Expo 2014
    Reactivation (Circulation in Space)
  • SCHAUPROZESS, San Keller, Expo 2014
    SCHAUPROZESS
  • Body Configurations, VALIE EXPORT, Expo 2014
    Body Configurations
  • Bodies in Urban Spaces, Willi Dorner, Expo 2014
    Bodies in Urban Spaces
  • Fotografien, Beat Streuli, Expo 2014
    Fotografien
  • Mortal Kombat, Ariana Reines, Expo 2014
    Mortal Kombat
  • Show, Maria Hassabi, Expo 2014
    Show
  • Kevin and Me, Dave McKenzie, Expo 2014
    Kevin and Me
  • SSSSSSSSSSSS, Ieva Miseviciutè, Expo 2014
    SSSSSSSSSSSS
  • Around, Ulla von Brandenburg, Expo 2014
    Around
  • Summer is Not the Prize of Winter, Alex Cecchetti, Expo 2014
    Summer is Not the Prize of Winter
  • battlefield #95 / gaze, Leuba Jérôme, Expo 2014
    battlefield #95 / gaze
  • Vain Combat, Douglas Dunn, Expo 2014
    Vain Combat
  • Paralyzed, Klara Lidén, Expo 2014
    Paralyzed
  • Dancer, Dara Friedman, Expo 2014
    Dancer
  • Choreography for the Running Male, Eglè Budvytytè, Expo 2014
    Choreography for the Running Male