Die 4. Schweizer Plastikausstellung Biel

Präsentation

Einführung

Justus Imfeld

Zum vierten Mal hat Biel nun schon die Ehre, eine Übersicht über den aktuellen Stand der Schweizer Skulptur zu vermitteln. Diese vierjährliche Gesamtschau ist für viele zur Selbstverständlichkeit geworden; in regelmäßigen Intervallen kann man das plastische Schaffen der Schweiz überblicken, die Strömungen und Tendenzen miterleben, welche unablässig die Kunst wandeln, das Werden — und auch das Vergehen — der Künstler verfolgen. Man hat sich daran gewöhnt, daß Biel alle vier Jahre zum Brennpunkt der plastischen Kunst geworden ist, wo die Schweiz auf überschaubarem Platz darlegt, wie sie auf künstlerische Weise Raum und Materie in bewegter Zeit bewältigt.
Die Ausstellung ist ein Unternehmen geworden.

Und sie ist doch immer ein Abenteuer geblieben.
Sie war reines Abenteuer, als Marcel Joray mit einer Handvoll Getreuer vor zwölf Jahren die erste Schau ins Leben rief. Nie vorher war das Schweizer plastische Kunstschaffen vereint worden, man wußte wenig, ob es eine «Schweizer» Plastik überhaupt gab, man kannte nur einzelne Künstler; man wußte kaum etwas über Strom und Bewegung, über Beziehung dieser Kunst zum großen und kleinen Weltgeschehen. Man wußte noch weniger über Budget und amwenigsten über das Endresultat.

Jetzt wissen wir, daß die Ausstellung ein Erfolg war, der mit jeder folgenden Schau immer größer wurde. Wir wissen, daß es keinen nationalen Stil gibt, sondern daß unsere plastische Kunst ein Spiegelbild der freien Welt ist, eine Kunst, welche in voller Freiheit das Weltgeschehen in feinster Reaktion in ihrer spezifischen Sprache formuliert.
Wir verdanken diese Einsicht Marcel Joray, der mit nie erlahmender Energie diese Ausstellungen geleitet hat, der mit allen Schwierigkeiten fertig geworden ist, und der auch die jetzige Schau mit seinem unverwüstlichen Optimismus geschaffen hat. Es ist sein Werk, daß der Name Biels mit der neuen Plastik untrennbar verbunden ist, und Biel weiß ihm Dank dafür.

Das Abenteuer der ersten Ausstellung gehört der Vergangenheit an, aus der Handvoll Getreuer ist ein Unternehmen geworden — und doch ist das Abenteuer geblieben. Wie haben die Künstler die vergangenen vier Jahre genutzt, was ist in den geheimnisvollen Ateliers entstanden? Welche Ideen, welche Formen, welche Dimensionen, welche Materialien werden in Biel dominieren? Wie wird die Gegenübersteilung von Zeit und Werk ausfallen, wohin führt der Weg der Zukunft? Bis die Tore der Schau geöffnet werden, ist keine Voraussage möglich, das Abenteuer des ewig Neuen bleibt weiter bestehen.
Es brauchte viele Helfer, um diese Schau zu verwirklichen, und es ist mir ein Bedürfnis allen zudanken, welche dazu beitrugen, daß einmal mehr dem Nutzlosen, dem Spielerischen und Schönen ein so großer Platz in unserer Stadt eingeräumt werden konnte;
ich danke vor allem den Künstlern, welche die Werke schufen und schickten;
den Behörden der Stadt, welche in großzügiger Weise Kongreßhaus und Park, aber auch Baumaschinen, Handwerker, Arbeiter und Gärtner zur Verfügung stellten, und Gelder bewilligten;
den Behörden von Bund und Kanton, welche finanziell halfen und helfen;
den vielen Bürgern aus Handel und Industrie, welche durch große freiwillige Spenden das Budget ausglichen;
den unzähligen freiwilligen Mitarbeitern, Architekten, Bankiers, Künstlern, Baufachmännern und Presseleuten; 
dem Verkehrsbüro Biel samt seinen Sekretärinnen.

Justus Imfeld




  • Vegetation, D'Altri Arnold, Expo 1966
    Vegetation
  • Lichtskulptur, Bögli Robert, Expo 1966
    Lichtskulptur
  • Scrutant l’Horizon, Arp Jean, Expo 1966
    Scrutant l’Horizon
  • Zwei sind eins, Lienhard Robert, Expo 1966
    Zwei sind eins
  • Skulptur I, Grunder Mariann, Expo 1966
    Skulptur I
  • Eremita, Selmoni Pierino, Expo 1966
    Eremita
  • 1271, Benazzi Raffael, Expo 1966
    1271
  • Bronzerelief, Suter Paul, Expo 1966
    Bronzerelief
  • 38 L, Wiggli Oskar, Expo 1966
    38 L
  • Endlose Linien auf 5 Ebenen, Witschi Werner, Expo 1966
    Endlose Linien auf 5 Ebenen
  • Trilogie, D'Altri Arnold, Expo 1966
    Trilogie
  • Buste sur socle, Giacometti Alberto, Expo 1966
    Buste sur socle
  • Grande Ferito, Somaini Francesco, Expo 1966
    Grande Ferito
  • Kombination IV, Schneider Jimmy Fred, Expo 1966
    Kombination IV
  • Stele, Mattioli Silvio, Expo 1966
    Stele
  • Roue-Forêt I, Arp Jean, Expo 1966
    Roue-Forêt I
  • Pour un jardin, Affolter André (Condé), Expo 1966
    Pour un jardin
  • Proue, Ramseyer André, Expo 1966
    Proue
  • Cerbère, Müller Robert, Expo 1966
    Cerbère
  • 165 M, Gutmann Willi, Expo 1966
    165 M
  • Relief, Teucher Otto, Expo 1966
    Relief
  • L’Orgue, Müller Robert, Expo 1966
    L’Orgue
  • Nébuleuse, Ramseyer André, Expo 1966
    Nébuleuse
  • Form mit Loch, Kunz Peter, Expo 1966
    Form mit Loch
  • Construction II, Frutiger Adrian, Expo 1966
    Construction II
  • Strahler, Luginbühl Bernhard, Expo 1966
    Strahler
  • Figur II, Aeschbacher Hans, Expo 1966
    Figur II
  • Symbol, Fischli Hans, Expo 1966
    Symbol
  • Sunbird, Witschi Friedrich (Framus), Expo 1966
    Sunbird
  • Torso eines Kolosses, Weiss Max, Expo 1966
    Torso eines Kolosses
  • Cubes disposés en arabesques, Reymond Casimir, Expo 1966
    Cubes disposés en arabesques
  • Femme, Giacometti Alberto, Expo 1966
    Femme
  • Sterbender Krieger, Probst Jacob, Expo 1966
    Sterbender Krieger
  • Das Loch, Benazzi Raffael, Expo 1966
    Das Loch
  • Rex, Luginbühl Bernhard, Expo 1966
    Rex
  • Proportion/Action/Emotion, Kemeny Zoltan, Expo 1966
    Proportion/Action/Emotion
  • Gruppe III, Engler Jakob, Expo 1966
    Gruppe III
  • Esprit synthétique, Kemeny Zoltan, Expo 1966
    Esprit synthétique
  • Orgue atomic, Schüpfer Ernst, Expo 1966
    Orgue atomic
  • Skulptur, Koch Ödon, Expo 1966
    Skulptur
  • Etude préliminaire sur le dosage des formes dans l’image faiblement alliée avec l’espace, Kemeny Zoltan, Expo 1966
    Etude préliminaire sur le dosage des formes dans l’image faiblement alliée avec l’espace
  • Form III, Perincioli Marcel, Expo 1966
    Form III
  • Brunnentisch I, Rehmann Erwin, Expo 1966
    Brunnentisch I
  • Exode II, Studer-Koch Rosa, Expo 1966
    Exode II
  • L’Etoile, Hebeisen Ernst, Expo 1966
    L’Etoile
  • Relief, Vögeli Walter, Expo 1966
    Relief
  • Gruppe, Purtschert Franz, Expo 1966
    Gruppe
  • Hydromobile 466, Zeller André-Paul, Expo 1966
    Hydromobile 466
  • Komposition, Conne Louis, Expo 1966
    Komposition
  • Torse, Schwarz Heinz, Expo 1966
    Torse
  • Trio version 2, Lachat Nicole, Expo 1966
    Trio version 2
  • Toro I, Fischer Franz, Expo 1966
    Toro I
  • Les Grands Mutants, Gigon André, Expo 1966
    Les Grands Mutants
  • Liegende Figur, Suter Paul, Expo 1966
    Liegende Figur
  • Die Meinungen, Wagner Hans Ruedi, Expo 1966
    Die Meinungen
  • Bimbo, Luginbühl Bernhard, Expo 1966
    Bimbo
  • Das Schiff, Küng René, Expo 1966
    Das Schiff
  • E.12, Duarte Angel, Expo 1966
    E.12
  • Addio, Somaini Francesco, Expo 1966
    Addio
  • Skulptur, Koch Ödon, Expo 1966
    Skulptur
  • Trio version 3, Lachat Nicole, Expo 1966
    Trio version 3
  • 38 J, Wiggli Oskar, Expo 1966
    38 J
  • Rotor I, Fivian Bendicht, Expo 1966
    Rotor I
  • Herbstvögel, Germann-Jahn Charlotte, Expo 1966
    Herbstvögel
  • Zeichen, Fischli Hans, Expo 1966
    Zeichen
  • Femme assise, Schwarz Heinz, Expo 1966
    Femme assise
  • Quader I, Sallenbach Katharina, Expo 1966
    Quader I
  • Raumknoten, Egloff Anton, Expo 1966
    Raumknoten
  • Signal, Fischli Hans, Expo 1966
    Signal
  • Bronzeschild I, Rehmann Erwin, Expo 1966
    Bronzeschild I
  • Rotor II, Fivian Bendicht, Expo 1966
    Rotor II
  • Konzentration, Witschi Friedrich (Framus), Expo 1966
    Konzentration
  • 6.6.66, Gigon André, Expo 1966
    6.6.66
  • Tête sur socle, Giacometti Alberto, Expo 1966
    Tête sur socle
  • 38 E, Wiggli Oskar, Expo 1966
    38 E
  • Zweiteilige Skulptur, Koch Ödon, Expo 1966
    Zweiteilige Skulptur
  • Kinetische Plastik, Berger Ueli, Expo 1966
    Kinetische Plastik
  • Construction I, Frutiger Adrian, Expo 1966
    Construction I
  • Variation, Saegesser Marguerite, Expo 1966
    Variation
  • Symbole, Bianchi Paul, Expo 1966
    Symbole
  • Eherne Säule, Mattioli Silvio, Expo 1966
    Eherne Säule
  • Heureuxgraphie, Kemeny Zoltan, Expo 1966
    Heureuxgraphie
  • Verschiebung aus Kugel, Berger Ueli, Expo 1966
    Verschiebung aus Kugel
  • Entité Ailée, Arp Jean, Expo 1966
    Entité Ailée
  • Figure debout, Mathys Marcel, Expo 1966
    Figure debout
  • Struttura No 19, Gilardi Bernocco R., Expo 1966
    Struttura No 19
  • Polyvolume: interruption semi-développable, Vieira Mara, Expo 1966
    Polyvolume: interruption semi-développable
  • Metallreflief KU II, Staub Josef, Expo 1966
    Metallreflief KU II
  • Amazone, Bär Nelly, Expo 1966
    Amazone
  • Raumgreifend, Engler Jakob, Expo 1966
    Raumgreifend
  • Fig. II-62, Zürcher Arnold, Expo 1966
    Fig. II-62
  • Buon samaritano, Rossi Remo, Expo 1966
    Buon samaritano
  • 166 M, Gutmann Willi, Expo 1966
    166 M
  • Eisenplastik, Brignoni Serge, Expo 1966
    Eisenplastik
  • Sculpture (le rêve), Hächler Peter, Expo 1966
    Sculpture (le rêve)
  • Gruppe 1965, Weiss Max, Expo 1966
    Gruppe 1965
  • L’Archange, Müller Robert, Expo 1966
    L’Archange
  • Polyvolume: colonne multi-développable, Vieira Mara, Expo 1966
    Polyvolume: colonne multi-développable
  • Femme penchée, Braus Hedwig, Expo 1966
    Femme penchée
  • Din, Luginbühl Bernhard, Expo 1966
    Din
  • Turm, Megert Christian, Expo 1966
    Turm
  • Tilt, Selmoni Pierino, Expo 1966
    Tilt
  • Lichtskulptur, Bögli Robert, Expo 1966
    Lichtskulptur
  • 1275, Benazzi Raffael, Expo 1966
    1275
  • Mutter mit Kind, D'Altri Arnold, Expo 1966
    Mutter mit Kind
  • La Mort d’Heraklès, Gisiger Hansjörg, Expo 1966
    La Mort d’Heraklès
  • Vie éternelle, D'Altri Arnold, Expo 1966
    Vie éternelle
  • Vacca e toro, Rossi Remo, Expo 1966
    Vacca e toro
  • Obliqua, Somaini Francesco, Expo 1966
    Obliqua
  • Mécanisme de la Conception, Kemeny Zoltan, Expo 1966
    Mécanisme de la Conception
  • Primavera d’altoforno I, Somaini Francesco, Expo 1966
    Primavera d’altoforno I
  • Braut des Hephaistos, Mattioli Silvio, Expo 1966
    Braut des Hephaistos
  • Kegelsäule, Distel Herbert, Expo 1966
    Kegelsäule
  • Stehende, Weyl Hellen, Expo 1966
    Stehende
  • Kontraktion, Volz Hermann, Expo 1966
    Kontraktion
  • Tele I, Saegesser Marguerite, Expo 1966
    Tele I
  • San Vinoco, Rossi Remo, Expo 1966
    San Vinoco
  • E. 2.A., Duarte Angel, Expo 1966
    E. 2.A.
  • Relief double, Rouiller Albert, Expo 1966
    Relief double
  • Femme-peysage, Arp Jean, Expo 1966
    Femme-peysage
  • Marmorskulptur, Wyss Josef, Expo 1966
    Marmorskulptur
  • Relief: Composition III, Emile Angéloz, Expo 1966
    Relief: Composition III
  • Fig. III-65, Zürcher Arnold, Expo 1966
    Fig. III-65
  • Concrétion, Perrin Fred, Expo 1966
    Concrétion
  • Aphrodite, Weiss Max, Expo 1966
    Aphrodite
  • Rilièvo, Rossi Remo, Expo 1966
    Rilièvo
  • Bronzeschild I, Rehmann Erwin, Expo 1966
    Bronzeschild I
  • 38 F, Wiggli Oskar, Expo 1966
    38 F
  • Mahopac I, Bolomey Roger, Expo 1966
    Mahopac I
  • Formergänzung, Witschi Werner, Expo 1966
    Formergänzung
  • Die Heimatlosen, Stankiewicz Zygmunt, Expo 1966
    Die Heimatlosen
  • Nu, Giacometti Alberto, Expo 1966
    Nu
  • Eisenplastik, Brignoni Serge, Expo 1966
    Eisenplastik
  • Man of war, Stieger Jacqueline, Expo 1966
    Man of war
  • Grand Astre, Ramseyer André, Expo 1966
    Grand Astre
  • Farbiges Holzrelief, Bänzinger Ueli, Expo 1966
    Farbiges Holzrelief
  • Torse-Amphore, Arp Jean, Expo 1966
    Torse-Amphore
  • La Chimère, Affolter André (Condé), Expo 1966
    La Chimère
  • Stele, Vögeli Walter, Expo 1966
    Stele
  • Raum und Zeit (Entmaterialisierung auf Sprengplastik), Weber Willy, Expo 1966
    Raum und Zeit (Entmaterialisierung auf Sprengplastik)
  • Grande Racconto Patetico, Somaini Francesco, Expo 1966
    Grande Racconto Patetico