Die 4. Schweizer Plastikausstellung Biel

Präsentation

Einführung

Justus Imfeld

Zum vierten Mal hat Biel nun schon die Ehre, eine Übersicht über den aktuellen Stand der Schweizer Skulptur zu vermitteln. Diese vierjährliche Gesamtschau ist für viele zur Selbstverständlichkeit geworden; in regelmäßigen Intervallen kann man das plastische Schaffen der Schweiz überblicken, die Strömungen und Tendenzen miterleben, welche unablässig die Kunst wandeln, das Werden — und auch das Vergehen — der Künstler verfolgen. Man hat sich daran gewöhnt, daß Biel alle vier Jahre zum Brennpunkt der plastischen Kunst geworden ist, wo die Schweiz auf überschaubarem Platz darlegt, wie sie auf künstlerische Weise Raum und Materie in bewegter Zeit bewältigt.
Die Ausstellung ist ein Unternehmen geworden.

Und sie ist doch immer ein Abenteuer geblieben.
Sie war reines Abenteuer, als Marcel Joray mit einer Handvoll Getreuer vor zwölf Jahren die erste Schau ins Leben rief. Nie vorher war das Schweizer plastische Kunstschaffen vereint worden, man wußte wenig, ob es eine «Schweizer» Plastik überhaupt gab, man kannte nur einzelne Künstler; man wußte kaum etwas über Strom und Bewegung, über Beziehung dieser Kunst zum großen und kleinen Weltgeschehen. Man wußte noch weniger über Budget und amwenigsten über das Endresultat.

Jetzt wissen wir, daß die Ausstellung ein Erfolg war, der mit jeder folgenden Schau immer größer wurde. Wir wissen, daß es keinen nationalen Stil gibt, sondern daß unsere plastische Kunst ein Spiegelbild der freien Welt ist, eine Kunst, welche in voller Freiheit das Weltgeschehen in feinster Reaktion in ihrer spezifischen Sprache formuliert.
Wir verdanken diese Einsicht Marcel Joray, der mit nie erlahmender Energie diese Ausstellungen geleitet hat, der mit allen Schwierigkeiten fertig geworden ist, und der auch die jetzige Schau mit seinem unverwüstlichen Optimismus geschaffen hat. Es ist sein Werk, daß der Name Biels mit der neuen Plastik untrennbar verbunden ist, und Biel weiß ihm Dank dafür.

Das Abenteuer der ersten Ausstellung gehört der Vergangenheit an, aus der Handvoll Getreuer ist ein Unternehmen geworden — und doch ist das Abenteuer geblieben. Wie haben die Künstler die vergangenen vier Jahre genutzt, was ist in den geheimnisvollen Ateliers entstanden? Welche Ideen, welche Formen, welche Dimensionen, welche Materialien werden in Biel dominieren? Wie wird die Gegenübersteilung von Zeit und Werk ausfallen, wohin führt der Weg der Zukunft? Bis die Tore der Schau geöffnet werden, ist keine Voraussage möglich, das Abenteuer des ewig Neuen bleibt weiter bestehen.
Es brauchte viele Helfer, um diese Schau zu verwirklichen, und es ist mir ein Bedürfnis allen zudanken, welche dazu beitrugen, daß einmal mehr dem Nutzlosen, dem Spielerischen und Schönen ein so großer Platz in unserer Stadt eingeräumt werden konnte;
ich danke vor allem den Künstlern, welche die Werke schufen und schickten;
den Behörden der Stadt, welche in großzügiger Weise Kongreßhaus und Park, aber auch Baumaschinen, Handwerker, Arbeiter und Gärtner zur Verfügung stellten, und Gelder bewilligten;
den Behörden von Bund und Kanton, welche finanziell halfen und helfen;
den vielen Bürgern aus Handel und Industrie, welche durch große freiwillige Spenden das Budget ausglichen;
den unzähligen freiwilligen Mitarbeitern, Architekten, Bankiers, Künstlern, Baufachmännern und Presseleuten; 
dem Verkehrsbüro Biel samt seinen Sekretärinnen.

Justus Imfeld




  • La Chimère, Affolter André (Condé), Expo 1966
    La Chimère
  • Zweiteilige Skulptur, Koch Ödon, Expo 1966
    Zweiteilige Skulptur
  • Etude préliminaire sur le dosage des formes dans l’image faiblement alliée avec l’espace, Kemeny Zoltan, Expo 1966
    Etude préliminaire sur le dosage des formes dans l’image faiblement alliée avec l’espace
  • Eherne Säule, Mattioli Silvio, Expo 1966
    Eherne Säule
  • Braut des Hephaistos, Mattioli Silvio, Expo 1966
    Braut des Hephaistos
  • Pour un jardin, Affolter André (Condé), Expo 1966
    Pour un jardin
  • Vacca e toro, Rossi Remo, Expo 1966
    Vacca e toro
  • Turm, Megert Christian, Expo 1966
    Turm
  • Amazone, Bär Nelly, Expo 1966
    Amazone
  • Symbol, Fischli Hans, Expo 1966
    Symbol
  • Construction I, Frutiger Adrian, Expo 1966
    Construction I
  • Kombination IV, Schneider Jimmy Fred, Expo 1966
    Kombination IV
  • Die Heimatlosen, Stankiewicz Zygmunt, Expo 1966
    Die Heimatlosen
  • Buste sur socle, Giacometti Alberto, Expo 1966
    Buste sur socle
  • Relief, Teucher Otto, Expo 1966
    Relief
  • Skulptur, Koch Ödon, Expo 1966
    Skulptur
  • Figure debout, Mathys Marcel, Expo 1966
    Figure debout
  • Quader I, Sallenbach Katharina, Expo 1966
    Quader I
  • Kontraktion, Volz Hermann, Expo 1966
    Kontraktion
  • Orgue atomic, Schüpfer Ernst, Expo 1966
    Orgue atomic
  • Die Meinungen, Wagner Hans Ruedi, Expo 1966
    Die Meinungen
  • E. 2.A., Duarte Angel, Expo 1966
    E. 2.A.
  • Kinetische Plastik, Berger Ueli, Expo 1966
    Kinetische Plastik
  • Grande Ferito, Somaini Francesco, Expo 1966
    Grande Ferito
  • Femme penchée, Braus Hedwig, Expo 1966
    Femme penchée
  • Konzentration, Witschi Friedrich (Framus), Expo 1966
    Konzentration
  • Skulptur I, Grunder Mariann, Expo 1966
    Skulptur I
  • Construction II, Frutiger Adrian, Expo 1966
    Construction II
  • Form mit Loch, Kunz Peter, Expo 1966
    Form mit Loch
  • Cerbère, Müller Robert, Expo 1966
    Cerbère
  • Rotor II, Fivian Bendicht, Expo 1966
    Rotor II
  • Raumgreifend, Engler Jakob, Expo 1966
    Raumgreifend
  • Signal, Fischli Hans, Expo 1966
    Signal
  • Mécanisme de la Conception, Kemeny Zoltan, Expo 1966
    Mécanisme de la Conception
  • Femme-peysage, Arp Jean, Expo 1966
    Femme-peysage
  • Tête sur socle, Giacometti Alberto, Expo 1966
    Tête sur socle
  • Eremita, Selmoni Pierino, Expo 1966
    Eremita
  • Marmorskulptur, Wyss Josef, Expo 1966
    Marmorskulptur
  • Bimbo, Luginbühl Bernhard, Expo 1966
    Bimbo
  • Nu, Giacometti Alberto, Expo 1966
    Nu
  • Rex, Luginbühl Bernhard, Expo 1966
    Rex
  • Rotor I, Fivian Bendicht, Expo 1966
    Rotor I
  • Mahopac I, Bolomey Roger, Expo 1966
    Mahopac I
  • Toro I, Fischer Franz, Expo 1966
    Toro I
  • Polyvolume: colonne multi-développable, Vieira Mara, Expo 1966
    Polyvolume: colonne multi-développable
  • Brunnentisch I, Rehmann Erwin, Expo 1966
    Brunnentisch I
  • 38 L, Wiggli Oskar, Expo 1966
    38 L
  • Stehende, Weyl Hellen, Expo 1966
    Stehende
  • Relief, Vögeli Walter, Expo 1966
    Relief
  • Form III, Perincioli Marcel, Expo 1966
    Form III
  • Trio version 2, Lachat Nicole, Expo 1966
    Trio version 2
  • Stele, Mattioli Silvio, Expo 1966
    Stele
  • Primavera d’altoforno I, Somaini Francesco, Expo 1966
    Primavera d’altoforno I
  • Relief double, Rouiller Albert, Expo 1966
    Relief double
  • Entité Ailée, Arp Jean, Expo 1966
    Entité Ailée
  • Hydromobile 466, Zeller André-Paul, Expo 1966
    Hydromobile 466
  • Skulptur, Koch Ödon, Expo 1966
    Skulptur
  • Torso eines Kolosses, Weiss Max, Expo 1966
    Torso eines Kolosses
  • Eisenplastik, Brignoni Serge, Expo 1966
    Eisenplastik
  • Endlose Linien auf 5 Ebenen, Witschi Werner, Expo 1966
    Endlose Linien auf 5 Ebenen
  • Concrétion, Perrin Fred, Expo 1966
    Concrétion
  • 6.6.66, Gigon André, Expo 1966
    6.6.66
  • L’Archange, Müller Robert, Expo 1966
    L’Archange
  • 1275, Benazzi Raffael, Expo 1966
    1275
  • Mutter mit Kind, D'Altri Arnold, Expo 1966
    Mutter mit Kind
  • 38 E, Wiggli Oskar, Expo 1966
    38 E
  • Roue-Forêt I, Arp Jean, Expo 1966
    Roue-Forêt I
  • Aphrodite, Weiss Max, Expo 1966
    Aphrodite
  • Eisenplastik, Brignoni Serge, Expo 1966
    Eisenplastik
  • L’Orgue, Müller Robert, Expo 1966
    L’Orgue
  • Formergänzung, Witschi Werner, Expo 1966
    Formergänzung
  • Lichtskulptur, Bögli Robert, Expo 1966
    Lichtskulptur
  • Liegende Figur, Suter Paul, Expo 1966
    Liegende Figur
  • La Mort d’Heraklès, Gisiger Hansjörg, Expo 1966
    La Mort d’Heraklès
  • Buon samaritano, Rossi Remo, Expo 1966
    Buon samaritano
  • Bronzerelief, Suter Paul, Expo 1966
    Bronzerelief
  • Les Grands Mutants, Gigon André, Expo 1966
    Les Grands Mutants
  • Proportion/Action/Emotion, Kemeny Zoltan, Expo 1966
    Proportion/Action/Emotion
  • Torse-Amphore, Arp Jean, Expo 1966
    Torse-Amphore
  • Tilt, Selmoni Pierino, Expo 1966
    Tilt
  • Zeichen, Fischli Hans, Expo 1966
    Zeichen
  • Farbiges Holzrelief, Bänzinger Ueli, Expo 1966
    Farbiges Holzrelief
  • Esprit synthétique, Kemeny Zoltan, Expo 1966
    Esprit synthétique
  • Herbstvögel, Germann-Jahn Charlotte, Expo 1966
    Herbstvögel
  • Tele I, Saegesser Marguerite, Expo 1966
    Tele I
  • Raumknoten, Egloff Anton, Expo 1966
    Raumknoten
  • Proue, Ramseyer André, Expo 1966
    Proue
  • Trilogie, D'Altri Arnold, Expo 1966
    Trilogie
  • 38 F, Wiggli Oskar, Expo 1966
    38 F
  • Nébuleuse, Ramseyer André, Expo 1966
    Nébuleuse
  • Das Loch, Benazzi Raffael, Expo 1966
    Das Loch
  • Femme assise, Schwarz Heinz, Expo 1966
    Femme assise
  • Sunbird, Witschi Friedrich (Framus), Expo 1966
    Sunbird
  • Fig. II-62, Zürcher Arnold, Expo 1966
    Fig. II-62
  • Raum und Zeit (Entmaterialisierung auf Sprengplastik), Weber Willy, Expo 1966
    Raum und Zeit (Entmaterialisierung auf Sprengplastik)
  • Exode II, Studer-Koch Rosa, Expo 1966
    Exode II
  • Figur II, Aeschbacher Hans, Expo 1966
    Figur II
  • Struttura No 19, Gilardi Bernocco R., Expo 1966
    Struttura No 19
  • Vie éternelle, D'Altri Arnold, Expo 1966
    Vie éternelle
  • Torse, Schwarz Heinz, Expo 1966
    Torse
  • Cubes disposés en arabesques, Reymond Casimir, Expo 1966
    Cubes disposés en arabesques
  • Bronzeschild I, Rehmann Erwin, Expo 1966
    Bronzeschild I
  • Sculpture (le rêve), Hächler Peter, Expo 1966
    Sculpture (le rêve)
  • Verschiebung aus Kugel, Berger Ueli, Expo 1966
    Verschiebung aus Kugel
  • Grand Astre, Ramseyer André, Expo 1966
    Grand Astre
  • Din, Luginbühl Bernhard, Expo 1966
    Din
  • Metallreflief KU II, Staub Josef, Expo 1966
    Metallreflief KU II
  • Bronzeschild I, Rehmann Erwin, Expo 1966
    Bronzeschild I
  • Heureuxgraphie, Kemeny Zoltan, Expo 1966
    Heureuxgraphie
  • Komposition, Conne Louis, Expo 1966
    Komposition
  • L’Etoile, Hebeisen Ernst, Expo 1966
    L’Etoile
  • Gruppe 1965, Weiss Max, Expo 1966
    Gruppe 1965
  • Rilièvo, Rossi Remo, Expo 1966
    Rilièvo
  • Gruppe III, Engler Jakob, Expo 1966
    Gruppe III
  • Vegetation, D'Altri Arnold, Expo 1966
    Vegetation
  • Gruppe, Purtschert Franz, Expo 1966
    Gruppe
  • 1271, Benazzi Raffael, Expo 1966
    1271
  • Obliqua, Somaini Francesco, Expo 1966
    Obliqua
  • Stele, Vögeli Walter, Expo 1966
    Stele
  • Polyvolume: interruption semi-développable, Vieira Mara, Expo 1966
    Polyvolume: interruption semi-développable
  • Fig. III-65, Zürcher Arnold, Expo 1966
    Fig. III-65
  • Relief: Composition III, Emile Angéloz, Expo 1966
    Relief: Composition III
  • Das Schiff, Küng René, Expo 1966
    Das Schiff
  • 166 M, Gutmann Willi, Expo 1966
    166 M
  • Trio version 3, Lachat Nicole, Expo 1966
    Trio version 3
  • 165 M, Gutmann Willi, Expo 1966
    165 M
  • Man of war, Stieger Jacqueline, Expo 1966
    Man of war
  • Grande Racconto Patetico, Somaini Francesco, Expo 1966
    Grande Racconto Patetico
  • Variation, Saegesser Marguerite, Expo 1966
    Variation
  • Sterbender Krieger, Probst Jacob, Expo 1966
    Sterbender Krieger
  • E.12, Duarte Angel, Expo 1966
    E.12
  • San Vinoco, Rossi Remo, Expo 1966
    San Vinoco
  • Addio, Somaini Francesco, Expo 1966
    Addio
  • Strahler, Luginbühl Bernhard, Expo 1966
    Strahler
  • Scrutant l’Horizon, Arp Jean, Expo 1966
    Scrutant l’Horizon
  • Lichtskulptur, Bögli Robert, Expo 1966
    Lichtskulptur
  • Femme, Giacometti Alberto, Expo 1966
    Femme
  • Kegelsäule, Distel Herbert, Expo 1966
    Kegelsäule
  • Symbole, Bianchi Paul, Expo 1966
    Symbole
  • 38 J, Wiggli Oskar, Expo 1966
    38 J
  • Zwei sind eins, Lienhard Robert, Expo 1966
    Zwei sind eins