Die 3. Schweizer Plastikausstellung Biel

Marcel Joray

Die Skulptur 1962

1954, 1958, 1962... Alle vier Jahre findet in Biel die Freilicht-Skulpturenausstellung statt. Eine Tradition wurde geboren und für die Künstler ist die Ausstellung von Biel mittlerweile ihre «Biennale» geworden.
Man muss es den Behörden der Stadt und den Sponsoren und Leihgebern hoch anrechnen, dass sie diese breit gefächerte, wiederkehrende Auseinandersetzung mit Kunst ermöglichen, ohne dass es die Künstler oder das Publikum etwas kostet. Man muss den eidgenössischen Instanzen danken, die Kunstwerke erwerben und die die künstlerische Arbeit im Bereich der Skulptur unterstützen. 

Die Ausstellung von 1962 umfasst 150 von einer Jury bestimmte Werke aus Einsendungen von 130 Künstlerinnen und Künstlern. Sie zeigt den Ist-Zustand der Skulptur in der Schweiz (alle Werke wurden im Laufe der letzten vier Jahre geschaffen) und eine Vielzahl ihrer aktuellen ästhetischen Strömungen. Es finden sich bestätigte Meister neben Neuentdeckungen. Es gibt Künstler, für die der menschliche Körper im Zentrum ihrer künstlerischen Auseinandersetzung steht, deren Werke vom Klassizismus geprägt oder von Expressionismus oder Surrealismus inspiriert sind oder aber so frei sind, dass sie an die Abstraktion grenzen. Es gibt die Werke von Bildhauern, die einzig an ihre Vorstellungskraft glauben und mit ihren Steinblöcken oder mit ihren geschmiedeten oder zerschnittenen Eisen den Raum erobern. Es gibt die Tradition und es gibt die Experimente, von denen wir nicht wissen, ob sie ihre Zeit überdauern. Es gibt sogar die karikaturistische oder ironische Skulptur, denn der Humor hat auch seinen Platz in einer Kunstausstellung. Alle Aspekte sind wichtig und ergänzen sich und ergeben so ein umfassendes, wie wir glauben, richtiges Bild, von dem, was unsere Künstler als Bestes realisiert und geschaffen haben: die Synthese der lebendigen Kunst.
Das Ganze wird die Diskussion anregen. Es wird die einen zum Schmunzeln und die anderen zum Erstarren bringen. Das ist gut so. Einzig Gleichgültigkeit wäre bedauerlich. Der Besucher muss nicht alles gut finden, aber jeder wird hier einerseits die Ordnung, das Mass oder die Strenge, andererseits die Poesie, die Fülle oder die Sinnlichkeit entdecken, je nach seiner eigenen Empfindung und nach seinen eigenen ästhetischen Grundsätzen. Jeder wird hier Gedankenmaterial finden, über Künstler und unsere Zeit, denn der Künstler zielt letztendlich nur darauf ab, sich zu unserer Zeit auszudrücken und zu äussern.
Eine Tradition ist geboren. Dies birgt Gefahr, denn die Tradition ist der Feind der Kunst und unsere Ausstellungen wollen nicht angepasst sein. In Zukunft wird man also weitere Neuerungen einführen müssen. Die neuen Standorte verlangen Werke, die für Grossräume erdacht wurden, und erfordern unweigerlich Skulpturen in Bewegung und Skulpturen auf dem Wasser. Für 1966 möchten wir deshalb unseren besten Künstlern die materiellen Mittel zur Verfügung stellen, damit sie grosse Ideen verwirklichen können. Derart wird unsere Ausstellung in der Tat zu einem Experimentier- und Konfrontationsfeld, wie wir es uns wünschen.

Wer wird uns dabei unterstützen?

Marcel Joray
Übersetzung Französisch-Deutsch © Béatrice Schmidt




  • Sculpture, Wiggli Oskar, Expo 1962
    Sculpture
  • Krieger, D'Altri Arnold, Expo 1962
    Krieger
  • Figur VIII-59, Zürcher Arnold, Expo 1962
    Figur VIII-59
  • Gespreizte Kombination, Schneider Jimmy Fred, Expo 1962
    Gespreizte Kombination
  • La Rêveuse, Stürchler Albert, Expo 1962
    La Rêveuse
  • Garbe, Sallenbach Katharina, Expo 1962
    Garbe
  • Liegende Figur, Perincioli Marcel, Expo 1962
    Liegende Figur
  • Relief polychrome, Stanzani Emilio, Expo 1962
    Relief polychrome
  • Pénélope, Perrin Léon, Expo 1962
    Pénélope
  • La harpe animée, Linck Walter, Expo 1962
    La harpe animée
  • Chèvre, Schwarz Heinz, Expo 1962
    Chèvre
  • Wandplastik, Vögeli Walter, Expo 1962
    Wandplastik
  • Amourium 1961, Kemeny Zoltan, Expo 1962
    Amourium 1961
  • Totem, Brignoni Serge, Expo 1962
    Totem
  • Vent Debout, Ramseyer André, Expo 1962
    Vent Debout
  • Skulptur I, Grunder Mariann, Expo 1962
    Skulptur I
  • Steinbock, Hebeisen Ernst, Expo 1962
    Steinbock
  • Grosser Akt, Weiss Max, Expo 1962
    Grosser Akt
  • Forme entaillée, Affolter André (Condé), Expo 1962
    Forme entaillée
  • Hockende, Uehlinger Max, Expo 1962
    Hockende
  • Progession, Lachat Nicole, Expo 1962
    Progession
  • Gallina, Fontana Renzo, Expo 1962
    Gallina
  • Frau mit Guitarre, Ruegg-Leutold M., Expo 1962
    Frau mit Guitarre
  • Figur II, Aeschbacher Hans, Expo 1962
    Figur II
  • Forme multiple No 5, Gilardi Bernocco R., Expo 1962
    Forme multiple No 5
  • David, Piguet Gustave, Expo 1962
    David
  • Relief I, Müller Otto, Expo 1962
    Relief I
  • Anna, Russo Giudici Irma, Expo 1962
    Anna
  • Madre e Figlio, Selmoni Pierino, Expo 1962
    Madre e Figlio
  • Elément bronze, Gigon André, Expo 1962
    Elément bronze
  • Vièrge, Schindler Rudolf, Expo 1962
    Vièrge
  • Eisenplastik, Saegesser Marguerite, Expo 1962
    Eisenplastik
  • Vogel, Hächler Peter, Expo 1962
    Vogel
  • Orphée, Conne Louis, Expo 1962
    Orphée
  • Sportiu II, Häfelfinger Eugen, Expo 1962
    Sportiu II
  • Sculpture en fer, Monney René, Expo 1962
    Sculpture en fer
  • Composition, Latour Jean, Expo 1962
    Composition
  • Schwebender Marmor, Fischli Hans, Expo 1962
    Schwebender Marmor
  • Figur, Gruber Alfred, Expo 1962
    Figur
  • Eisenplastik, Bodmer Walter, Expo 1962
    Eisenplastik
  • Eisenplastik X, Rehmann Erwin, Expo 1962
    Eisenplastik X
  • Kopf, Gürtler Walter, Expo 1962
    Kopf
  • Stehende, Weyl Hellen, Expo 1962
    Stehende
  • Volupté, Müller Frédéric, Expo 1962
    Volupté
  • Zeichen, Balmer Lorenz, Expo 1962
    Zeichen
  • Kariatyde I, Lienhard Robert, Expo 1962
    Kariatyde I
  • Sculpture, Koch Ödon, Expo 1962
    Sculpture
  • Grande fleur, Suter Paul, Expo 1962
    Grande fleur
  • Fontaine No 4, Tinguely Jean, Expo 1962
    Fontaine No 4
  • Cristaile, Ponçet Antoine, Expo 1962
    Cristaile
  • Frau mit Kind, Guggenheim-Weil Susi, Expo 1962
    Frau mit Kind
  • Strahler, Luginbühl Bernhard, Expo 1962
    Strahler
  • Cadran solaire (maquette), Gisiger Hansjörg, Expo 1962
    Cadran solaire (maquette)
  • Mutter und Kind, Volz Hermann, Expo 1962
    Mutter und Kind
  • Réunion, Brogni Hans, Expo 1962
    Réunion
  • Aufgerichtetes Kreuz, Vieira Mara, Expo 1962
    Aufgerichtetes Kreuz
  • Relief II, Demut Trudi, Expo 1962
    Relief II
  • Armure, Schorderet Bernard, Expo 1962
    Armure
  • Quelle Chance, Steiger Alex, Expo 1962
    Quelle Chance
  • Skulptur XVII, Meister Peter, Expo 1962
    Skulptur XVII
  • Das Liebespaar I, Fischer Franz, Expo 1962
    Das Liebespaar I
  • Per Aspera ad’Astra, Wyss Josef, Expo 1962
    Per Aspera ad’Astra
  • Cristalina, Rouiller Albert, Expo 1962
    Cristalina
  • Sitzende III, Braus Hedwig, Expo 1962
    Sitzende III
  • Geknickte Raumschichten, Witschi Werner, Expo 1962
    Geknickte Raumschichten
  • Tacchino, Rossi Remo, Expo 1962
    Tacchino
  • Femme aux bras croisés, Meylan Alexandre, Expo 1962
    Femme aux bras croisés
  • Badende, Bär Nelly, Expo 1962
    Badende