frdeenprint

SPA History / 2009 /

UTOPICS Art in urban space

11th Swiss Sculpture Exhibition Biel-Bienne      
30th August – 25th Octobre 2009


Watch the clip / Watch the movie

Introduction guide

Simon Lamunière

It is with a great pleasure that we invite you to discover Utopics, the 11th Swiss Sculpture Exhibition. This contemporary art exhibition, located in the urban space, displays almost fifty works of art in the city of Biel.

The exhibition’s explicit title also introduces its content. Indeed, Utopics is a contraction of the terms you, utopia, topic and pics. Thus, it constitutes a digression of the common sense given to utopia: through the extension of its meaning, new forms of significance appear and considerably fill in our society. Moreover, this amplification of the sense enables the audience to look over the way that artists and other communities take possession of a place. In order to do that, strategies, ideals and revendications of different propositions were examinated and finally selected. These various methods, no matter how real or virtual they are, artistically express the field of an independent thinking.

In organizing this project, we considered the way artists, micronations, and utopians function, and the territories they choose for implementing their concepts. What are their ideas, their intentions? How do they lay claim to a realm, occupy a space, practice their lifestyle, and disseminate their ideas? Utopics examines the systems and landmarks behind real and fictional entities, studying their signs and their stakes.

Utopias are usually thought to be ambiguous, because based on fiction or virtuality, a situation that goes back to their roots. “Utopia” was a neologism coined by sixteenth-century English writer Thomas More from the Greek words ou (no) and topos (place), hence a place that does not exist, amended in the 1518 edition to Eutopia from eu (happy) and topos, hence place of happiness. The two terms are complementary, even though only the first survived; indeed, More’s book was both a description of a fictional place (the island of Utopia) and a proposal for an ideal society (eutopia). This is probably why we now generally conceptualize utopias in absolute terms, as something unreal, with the pejorative connotation that this fictional society has no concrete future. Were it to become concrete, its actualization would immediately supersede its virtuality.

So how should we view the experiments of communities and individuals whose goal is to build projects for an alternative lifestyle? Such experiments are undertaken with a desire and determination to create a place of happiness, they are committed to dynamic processes. These proposals for an atypical life—very different from political reforms or revolutions on a national level, which establish and enforce laws—are the work of isolated individuals or small groups. They grow by steadily gathering participants around an idea, however extreme it may be. They are veritable research labs characterized by the process of learning, sharing ideas, making decisions.


The cooperative vegetarian colony Monte Verità, located near Ascona, Switzerland, was a good example of this type of community based on Lebensreform (life reform) characterized by a set of anarchist, cultural, and educational values. Its participants practiced, among other things, vegetarianism, nudism, and bodily expression. They rejected marriage and standard dress codes. The colony functioned for over twenty years, and individuals as significant as Hugo Ball, Isadora Duncan, Paul Klee, Carl Jung, Hermann Hesse, Walter Segal, Rudolf Steiner and Henry van de Velde spent time there to “live out their utopia of a Reform of Life” (as official documents on the colony put it).
To take just Monte Verità and its influence on the art scene and naturist movement, it is clear that experiments of this kind have made an impact as lasting as some purely theoretical or fictional models. They even create an effect of fascination, since their radical ideas were not only thoroughly elaborated, but actually carried out.

Other projects, however, were developed precisely by playing on the ambivalence between fiction and reality. Such is the case of most micronations and artist’s projects. Their activities may be spatially manifested through signs or tangible actions, even while retaining a conceptual or whimsical side. Just recalling the press conference held by John Lennon and Yoko Ono to announce the birth of a conceptual country, Nutopia, reminds us that the problematics triggered by this kind of proposal challenge and extend the boundaries of the imagination.

For various reasons—for fun, from necessity, or due to a climate of intolerance—writers and artists concoct their own situations. Some invent tales, others carry out projects. By questioning lifestyles, social organization, political ideals and cultural values, they challenge established systems. The method is an integral part of the idea—they play on form either by masking their intentions, by subtly unveiling them or, to the contrary, by flaunting them. Whatever the case, such projects are tools designed to help us envisage an alternative society in a positive light. That is why utopias are unsettling—they refer not only to places that (perhaps) exist but also to exemplary socio-political systems, to abstract concepts, and to realities (still) difficult to admit or achieve.

Utopias are indeed located in this gap or ambiguity between fiction and reality, the very same gap that has opened the way for Utopics. Although connotations of the term are historically pejorative, because conveying an ideal that has “no place,” today we are living in a world where every idea can have its place—if not in reality, at least virtually.

The artists and groups included here propose extremely individualized systems based on the ambiguities of today’s world, oscillating between fictive, real, and media existence. Some projects spring from a very real place, others seek to appropriate one. But whether they are located in the middle of some desert, on the internet, on a remote island, within a bedroom, or on a sheet of paper, these proposals are simultaneously realistic and idealist. Whether or not they have a real location, they have their own reality and independent mode of thought. They question by affirming.

Each participant has his or her own language. Some create micronations—kingdoms with a monarch, laws, and passports. Others form ideal communities or lay claim to territories that cannot be found on any map. Still others organize naturist colonies or found schools. They may design new cosmologies, promote pananarchism, or teach Esperanto. Still others buy containers in which they grow an artificial jungle; or build a luxury hotel; or establish camps in the desert; dig escape tunnels; or pinpoint absurd places. The forms they adopt are varied, largely dependent on the coherence of their respective projects. It is hard to know, in advance, whether they are utopians, jokers, autocrats, missionaries, or artists. This ambiguity is neither coincidental nor meaningless: the values and methods of certain approaches may converge with or resemble other, apparently remote, ones. The comparison between artistic creativity and atypical social models is deliberate, designed to challenge certain preconceptions, especially when it comes to ideals, to the place of the individual in society, and to art in the public sphere.

Since the end of the twentieth century, the place of the individual has evolved significantly: the public sphere has changed and new realms and territories have surfaced. Changes triggered by media of all kinds have tangibly altered the way that individuals perceive themselves and their environment. The massive use of computers and telephones constantly linked to wireless networks, combined with real-time data bases, GPS location, and permanent, reciprocal access, have all enhanced the reality of the world in which humans live. The digitization of their universe now makes humans traceable, reachable, navigable, connectable. Humans themselves are sometime digitized; the world and their place in it are undergoing redefinition. They live in an enhanced reality, a reality that has become mediareality. The global world, as we think we know it, is mushrooming in striking ways.

Like utopias, truth automatically dissolves in mediareality’s meanders or gaps (not between the real world and its digitization nor between a place that does not exist and a place of happiness). Borderlines become fuzzy, and artists who create utopias know how to exploit that fact. Their strategies for occupying space take advantage of uncertainty and vagueness. They trigger their new modes of thought on the fringes, or infiltrate systems through willful misunderstanding. They embody certain limits yet also signpost the violation of limits. They operate through infra-thin displacements. By creating, laying claim to, or exploiting other realms, they may actually be pointing to new facts on the ground or blazing a trail toward new attitudes.

Humanity has always grown and extended its finite boundaries through successive discoveries born of nomadism, conquest, and colonization. Today, established political systems regulate and govern almost the entire globe, even if certain regional conflicts continue. Delineations have become increasing precise and constraining. Even if territories become temporarily deregulated and give the impression of uncontrolled reappropriation, there are few “virgin” territories that remain unattributed or unclaimed. The same is true of the public sphere, which is now largely structured and over-occupied. The margin of maneuver has become increasingly narrow.

Globalization and mediareality have altered scales and distances. Physical, political, social, and cultural acts are now proportional to those changes. That is to say, such acts now assume a simultaneously individual and global scale, not unlike the way a virus spreads. They may be microscopic and local even as they have a widespread impact. An individual can infiltrate the public sphere like a virus. The image he or she creates, or avatar, can propagate and invade the globalized world. A personal utopia can be actualized—virtually.

Given the impression of a globalization in which everything is defined and planned, the projects featured here come across as alternatives to the global system. The “standard assumptions” of today’s society find a productive counterpoint in the multiplicity of voices making themselves heard here. There will always be groups and individuals who challenge established values, invent new modes of thought, and create new fields of investigation—including, obviously the groups and individuals featured in this catalogue.

Thanks to them, we can now explore some original, clever propositions about our contemporary world. So we would like to acknowledge here the contributors and the participants in the show, because without their ideas we would have nothing to see or to consider. They merit our profound gratitude. The show and the works—most of which were specially conceived for this event—were made possible thanks to the generous support of numerous sponsors, notably the City of Biel/Bienne, the Canton of Bern, and the Swiss Confederation, all of whom we thank wholeheartedly. Last but not least, we would like to acknowledge our gratitude to the Swiss Sculpture Exhibition Foundation for enthusiastically sustaining its commitment to contemporary art.

My team and I wish you an excellent visit and surprising discoveries.
Simon Lamunière
Director, Utopics

frdeenprint

SPA Geschichte / 2009 /

UTOPICS Kunst im urbanen Raum
Schweizerische Plastikausstellung Nr. 11 SPA Biel – Bienne
30.8.- 25.10.2009

Clip spielen / Film spielen

Einführung Kurzführer

Simon Lamunière


Wir freuen uns sehr, Sie auf eine Entdeckungsreise durch Utopics, die 11. Schweizerische Plastikausstellung, einzuladen. Diese Ausstellung zeitgenössischer Kunst im urbanen Raum umfasst rund 50 Projekte, die über die Stadt Biel verstreut sind.

Der Titel der Ausstellung ist Programm: Utopics ist aus einer freien Verschmelzung der Begriffe you, utopia, topic, topos und pics hervorgegangen. Seine Bedeutung entspricht also nicht genau dem, was man gemeinhin unter Utopie versteht; diese Erweiterung erlaubt uns, einerseits neue Formen von Utopien und ihren Platz in unserer Gesellschaft zu betrachten und andrerseits den Begriff auf den spezifischen Umgang von Künstler/innen und anderen Gemeinschaften mit Territorien auszudehnen. Zu diesem Zweck haben wir exemplarische Projekte ausgewählt, um ihre Strategien, Ideale und Forderungen zu untersuchen. Ob sie realer oder virtueller Art sind, sie fordern in jedem Fall mit ästhetischen Mitteln Räume autonomen Denkens ein.

Bei der Umsetzung des Projektes interessierte uns besonders die Art und Weise, wie Künstler, Mikronationen oder Utopisten intervenieren, um ihre Denkweisen einzubringen, und an welchen Orten sie dies tun. Welches sind ihre Ideen und Absichten? Wie gehen sie vor, wenn sie ein Territorium beanspruchen, einen Raum besetzen, eine besondere Lebensweise praktizieren oder ihre Ideen verbreiten wollen? Utopics ermöglicht die Beobachtung der Systeme und Marksteine realer oder fiktiver Entitäten einschliesslich deren Merkmale und Anliegen.

Im Allgemeinen gelten Utopien als zweischneidig, weil sie auf einer Fiktion oder Virtualität beruhen. Das geht auf den Ursprung des Begriffs zurück. «Utopia» ist selbst schon ein Neologismus des englischen Humanisten Thomas Morus, eine Kombination aus den griechischen Wörtern ou und topos (outopia: Nicht-Ort), wobei in der Ausgabe von 1518 eu an die Stelle von ou tritt (utopia: glücklicher Ort). Auch wenn nur noch die erste Form gebräuchlich ist, schwingen dennoch beide Bedeutungen mit. Tatsächlich ist das Werk von Morus sowohl Beschreibung eines fiktiven Ortes (der Insel Utopia) als auch Entwurf einer idealen Gesellschaft (utopia). Das ist wohl auch der Grund dafür, dass die Utopie im Allgemeinen als etwas Absolutes, Irreales gedacht wird und von vornherein abwertend als Modell einer fiktiven Gesellschaft ohne reale Zukunftschance verstanden wird. Sobald sie Wirklichkeit würde, ginge ihr virtuelles Potenzial zugunsten der aktuellen Umsetzung verloren.

Was also tun mit den Erfahrungen von Gemeinschaften oder Individuen, die alternative Lebensweisen konkret umzusetzen versuchen? In der Überzeugung und mit dem Wunsch, einen glücklichen Ort zu schaffen, haben sie sich auf dynamische Prozesse eingelassen. Ganz anders als Revolutionen oder politische Veränderungen von nationaler Tragweite, die neue Gesetze formulieren und erlassen, sind diese atypischen Lebensentwürfe das Produkt einzelner Individuen oder kleiner Gruppen. Diese entstehen durch den Zusammenschluss von Verfechtern einer bestimmten Idee, egal wie extrem diese auch sein mag. Es handelt sich um eigentliche Versuchslaboratorien, die sich durch Lernprozesse, eigene Handelssysteme und gemeinschaftliche Entscheidungen auszeichnen.

Die Vegetarierkolonie Monte Verità in der Nähe von Ascona ist ein gutes Beispiel für diese Art von Gemeinschaft, die auf der Lebensreform und einer Kombination aus anarchistischen, kulturellen und erzieherischen Werten beruht. Ihre Mitglieder waren unter anderem Vegetarier, Nudisten und Anhänger des körperlichen Ausdrucks. Ehe und klassische Kleiderordnung lehnten sie ab. Die Kolonie funktionierte über zwanzig Jahre lang und so bedeutende Persönlichkeiten wie Hugo Ball, Isadora Duncan, Paul Klee, Carl Gustav Jung, Hermann Hesse, Walter Segal, Rudolf Steiner oder Henry van de Velde verweilten dort längere Zeit und «verwirklichten ihre Utopie der Lebensreform» ( wie in aktuellen offiziellen Texten über den Ort nachzulesen ist ).

Man braucht nur an die Kolonie auf dem Monte Verità und ihren Einfluss in Künstler- oder Naturistenkreisen zu denken, um zu erkennen, dass Erfahrungen dieser Art den Geist ebenso nachhaltig prägen wie gewisse rein theoretische oder fiktionale Modelle. Sie entfalten sogar eine besonders faszinierende Wirkung aufgrund der Tatsache, dass so radikale Ideen nicht nur entwickelt, sondern auch real umgesetzt wurden.

Andere Projekte entstanden dagegen gerade aus dem Spiel mit dieser Ambivalenz zwischen Realität und Fiktion. Das trifft für die Mehrheit der Mikronationen zu, aber auch für gewisse Künstlerprojekte. Ihre Aktivität entfaltet sich im Raum mittels Zeichen oder handfesten Aktionen, die jedoch immer auch einen konzeptuellen oder phantasievollen Aspekt haben. Denkt man beispielsweise an die Pressekonferenz, die John Lennon und Yoko Ono veranstalteten, um die Geburt des konzeptuellen Landes Nutopia bekanntzugeben, wird sofort klar, dass die durch derartige Projekte aufgeworfenen Fragen die Grenzzonen des Imaginären ausloten.

Aus vielerlei Gründen, als Spiel, aus Notwendigkeit oder weil das Umfeld intolerant ist, schaffen sich Autor/ innen und Künstler/innen ihre eigenen Möglichkeiten und Chancen. Manche erfinden Erzählungen, andere realisieren Projekte. Durch das Hinterfragen von Lebensweisen, Gesellschaftsordnung, politischen Idealen oder kulturellen Werten stellen sie das bestehende System in Frage. Die Methode ist Teil ihres Konzepts. Sie spielen mit der Form, indem sie ihre Absichten entweder verschleiern oder subtil enthüllen, oder aber kategorisch verkünden. In jedem Fall sind ihre Projekte Werkzeuge, die dazu dienen, alternative Gesellschaftsformen tatsächlich in Betracht zu ziehen. Und das ist natürlich der Grund für die verwirrende Wirkung von Utopien. Sie verweisen nicht nur auf Orte, die ( vielleicht ) nicht existieren, sondern auch auf beispielhafte soziopolitische Systeme, abstrakte Konzepte und Realitäten, die (noch) schwer zuzulassen oder zu erreichen sind.

Genau in dieser Zwischenzone sind Utopien zuhause und aus diesem Schillern zwischen Realität und Fiktion ist das Projekt Utopics hervorgegangen. Auch wenn der Begriff der Utopie gemeinhin negativ konnotiert ist und auf ein Ideal verweist, das keinen Platz in der Welt hat, leben wir heute in einer Welt, in der alle Ideen Platz finden, wenn nicht real, so doch zumindest virtuell.

Die hier präsentierten Künstler/innen und Gruppen entwickeln extrem individualisierte Systeme, die genau von dieser Ambivalenz der heutigen Welt – dem Schillern zwischen Realität, Fiktion und Medialisierung – ausgehen. Manche wurzeln in ganz realen Gefilden, andere versuchen sich erst ein Territorium anzueignen. Doch selbst wo die Projekte im Internet angesiedelt sind, auf einer künstlichen Insel, in einem Schlafzimmer oder auf einem Blatt Papier, sind ihre Anliegen ebenso handfest wie idealistisch. Ob sie lokalisierbar sind oder nicht, sie stellen in sich eine Realität und ein Bekenntnis zum selbständigen Denken dar. Sie stellen per Affirmation in Frage.

Jeder der Intervenierenden hat seine eigene Sprache und Arbeitsweise. Manche schaffen Mikronationen: Reiche mit eigenem König, eigenen Gesetzen und eigenen Ausweispapieren. Andere gründen ideale Gemeinschaften oder annektieren Gebiete, die auf keiner Landkarte zu finden sind, wieder andere organisieren Naturisten-Camps oder gründen Schulen. Manchmal entwerfen sie ganze Kosmologien, propagieren den Panarchismus oder sprechen Esperanto. Manche richten Container so ein, dass darin ein künstlicher Urwald spriesst, bauen Türen, die nirgendwohin führen, betonieren den Boden zu oder richten gigantische Stacheln auf, um ihr Territorium zu markieren.

Die gewählten Formen sind vielfältig und weitgehend vom jeweiligen Projektzusammenhang abhängig. A priori lässt sich schwer entscheiden, ob es sich um Utopisten, Spassvögel, Autokraten, Missionare oder Künstler handelt. Diese Ungewissheit ist weder zufällig noch belanglos. Manchmal treffen sich die Inhalte und Methoden der einen mit denen der anderen. Die Parallele zwischen Kunstschaffen und atypischen Gesellschaftsmodellen ist Absicht. Sie erlaubt es, gewisse Vorurteile zu entkräften, besonders wo es um Ideale, die Stellung des Einzelnen in der Gesellschaft oder um Kunst im öffentlichen Raum geht.

Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts hat sich die Stellung des Individuums erheblich verändert, der öffentliche Raum hat sich entwickelt und neue Territorien sind ins Blickfeld geraten. Die von den diversen Medien verursachten Veränderungen haben sich spürbar auf die Selbstwahrnehmung des Individuums und seine Wahrnehmung der Umwelt ausgewirkt. Die massive Verbreitung von Personal Computern und Telefonapparaten, die ständig an drahtlose Netze angeschlossen sind, welche wiederum auf realzeitliche Datenbasen Zugriff haben, die ständige Lokalisierbarkeit über GPS-Systeme sowie die permanente gegenseitige Erreichbarkeit haben die Realität der Welt erweitert, in der sich der Mensch bewegt. Durch die Digitalisierung seines Lebensraums ist er jederzeit auffindbar, nach ihr richtet er sich, organisiert er sich, dank ihr findet er sich zurecht und kann kontaktiert werden. Manchmal wird er selbst digitalisiert und die Welt wie sein Platz in ihr erfahren eine Neudefinition. Er entwickelt sich in einer erweiterten Realität, die zur Mediarealität geworden ist. Die globale Welt, wie wir sie zu kennen glauben, ist im Begriff, sich eklatant zu vervielfältigen.

Wie die Utopien löst sich auch die Wahrheit selbst auf in diesem Zwischenraum, diesen Mäandern der Mediarealität: weder zwischen der realen Welt und deren Digitalisierung, noch zwischen einem Nicht-Ort und einem glückseligen Ort. Die Grenzen verfliessen und die Künstler/innen wissen dies beim Schaffen ihrer Utopien bestens zu nutzen. Sie entwickeln Strategien der Raumbesetzung, die diesen Ungewissheiten und Ungenauigkeiten Rechnung tragen. Sie schleusen ihre Denkweisen an der Peripherie ein oder infiltrieren Systeme durch Unschärfe. Die Grenzen werden so zugleich zu Indikatoren für das Überschreiten derselben. Sie arbeiten mit minimalen Verschiebungen im hauchdünnen Bereich des Infra-mince. Indem sie andersartige Territorien erfinden, einfordern oder ausbeuten, schaffen sie neue Tatsachen oder stellen die Weichen für neue Verhaltensweisen.

Die Menschheit hat sich dank immer neuen Entdeckungen, dank Nomadentum, Eroberungen und Kolonialisierung unaufhörlich ausgebreitet und so die Grenzen der Welt immer weiter zurückgeschoben. Heute regeln und beherrschen die bestehenden politischen Systeme praktisch den gesamten Globus, auch wenn es nach wie vor territoriale Konflikte gibt. Die ausgesparten Bereiche werden immer schmaler und enger. Selbst wenn Gebiete vorübergehend keiner Regulierung unterworfen sind und anscheinend ungeregelt neu besetzt werden, gibt es nur noch wenig wirklich unberührtes Land, das nicht vergeben ist und von niemandem beansprucht wird. Nicht anders verhält es sich mit dem bereits stark strukturierten und überladenen öffentlichen Raum. Die Handlungsspielräume werden immer enger.

Globalisierung und Medialisierung haben Distanzen und Massstäbe verschoben. Die physischen, politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Aktivitäten haben sich dieser Entwicklung entsprechend gewandelt. Das heisst, die Aktivitäten spielen sich – wie bei der Verbreitung von Viren – gleichzeitig auf individueller und globaler Ebene ab. Sie können mikroskopisch klein und lokal begrenzt sein und dennoch von umfassender Tragweite. Ein Einzelner kann den öffentlichen Raum infiltrieren wie ein Virus. Das Bild, das er erzeugt, sein Avatar, kann sich ausbreiten und einen Angriff auf die globalisierte Welt starten. Seine persönliche Utopie ist jederzeit virtuell umsetzbar.

Angesichts einer globalisierten Welt, in der alles reguliert und geplant ist, scheinen die hier vorgestellten Projekte tatsächlich Alternativen zur globalen Ordnung darzustellen. Die vielfältigen Stimmen, die sich Gehör zu verschaffen wissen, bilden einen Kontrapunkt zur herrschenden Denkweise. Es wird immer Individuen oder Gruppen geben, die etablierte Wertsysteme hinterfragen, neue Ideen entwickeln und neue Forschungsfelder erschliessen. Und die Teilnehmer/innen dieser Ausstellung gehören offensichtlich dazu.

Dank ihnen sehen wir uns ausnahmslos mit originellen Projekten konfrontiert, die auf unsere heutige Welt zugeschnitten sind. Wir verneigen uns daher vor der Arbeit der Ausstellungsteilnehmer/innen, ohne deren Ideen es weder etwas zu sehen noch zu studieren gäbe. Ihnen allen sind wir zu grossem Dank verpflichtet. Ausstellung und Werke – die meisten wurden speziell fu?r diesen Anlass geschaffen – konnten nur dank der grosszu?gigen Unterstu?tzung zahlreicher Partner realisiert werden, wir möchten an dieser Stelle besonders der Stadt Biel, dem Kanton Bern und dem Bund herzlich danken. Schliesslich möchten wir auch unserer Dankbarkeit gegenüber der Stiftung Schweizerische Plastikausstellungen Ausdruck verleihen, die sich seit Jahren mit grosser Leidenschaft für die zeitgenössische Kunst einsetzt.

Auch im Namen meines Mitarbeiterteams wünsche ich Ihnen viel Vergnügen beim Besuch der Ausstellung und viele überraschende Entdeckungen!


Simon Lamunière, Künstlerischer Leiter