frdeenprint

SPA History / 1991 / Andreas Meier

The first and last moment of the monument

Monuments are erected, inaugurated and pulled down: and what is in-between? The criticism of the feudal monument was followed by the theory and criticism of the bourgeois and socialist monument; art criticism followed on criticism of reception theory. Ever since Einstein, the notion of the monumental memorial seems to have become unthinkable. The acceleration of our lives and the fragmentation of a static sphere of life into a multitude of real and fictional ones has revealed the fact that power symbolism based on individual, scattered points made no strategic sense. One would wish for a more effective distribution, at least of humanitarian ideas. As totalitarian state systems have fallen apart, the hunt has been opened in the "monument reservation" of an entire era that may hopefully be a thing of the past. History is being rewritten in the manner of fistfights. People want to forget rather than remember.


The aesthetic notion of a monument being erected to a specific ideology and to its overthrow remains fascinating to this day. Imaginary (masterless) monuments pretend to be monuments, joining the tradition of monuments in order to disrupt it. What is it about the written-off formula of the monument that fascinates the avant-garde? Is it the urbanistic gap at the core of squares; their undesirability at the edge of traffic neuralgias? Is it the perceptual imperative that trails the traditional notion of the monument like an evil or a pleasant smell; or the mysterious attraction of its morbid shadow of the past? Do we regret the fact that barely any poets and philosophers, let alone statesmen, dare stand out from democratically conditioned equality to claim monumental status? Or is it the acceptance of our inability to agree on who and what the memorial should be for? Is it resignation in the apocalyptic mood of a waning century that struggles to lay claim its own eternity given the ecological burden it is leaving behind? Chernobyl and Bhopal as real monuments to human failure and forgetfulness?


Wherever true monuments of remembrance rather than repetitions of unimaginative formulae are created, it is customary to bear in mind the place and circumstances, person and events, the processes of remembering and forgetting, as well as ways of formal stageing and artistic coping, in order to turn them into the actual objects of (anti)monuments. In the era of digital storage, which is in no way equal to remembering, is the cuneiform sign an a-priori anachronism, or should not rather every historiographer wonder, in the face of the private eligibility and impeachability of showmaster idols by way of button-pressing on-screen plebiscites, whether we can still engage in collective remembrance given the availability of twenty TV channels?


As long as we still leave our homes to engage in public with the real world, the crude form of the stone monument and the fictitious, playful monument-object will retain their inexplicable power of physical attraction to artists and all who seek to question primary perception. Placed in an aesthetic context, plinths, nameless busts, a perforated bronze plaque with the outline of a head, illegible inscriptions, unmotivatedly posturing generals, the "double lordship" of a monumentalised pair of cherries, ordinary trees, monuments that have been shunted around and irritatingly shifted back enjoy a sudden and immediate memorability and capacity to inspire new ideas.


It is in vain that we wait for new personalities – of the likes of a Rousseau, Haller, Pestalozzi, Dufour and Dunant – who might bring us utopias. No-one any longer sees any sense in moving realistic portraits up onto a plinth. A cultural award is more discrete, the media showcasing of an Oscar or Nobel-prize winner more global than a monument has ever been, but ultimately as ephemeral as any media event. A glance in the year "700 after the Rütli Oath" at countless photographs of inaugural and unveiling ceremonies from the past century reveals what many people remembering the 19th century miss so very direly and would so much like to revive as a collective event: we miss the funeral processions, the speeches, the flags, the scenic plays, the choirs and parades. Considering that our yearning for collective experiences finds its lusty fulfilment in the guise of the motorway processions called Easter or Whitsun traffic gridlock, worse still, that they may even be more thrilling than the mass events of soccer and ice-hockey games, it is not only the sociologists who are worried.


Having watched for decades how in the East orthodox authorities found unquestioning belief, we are now witnessing the trembling of cast-ore and carved-stone statues with a degree of satisfaction. Monuments give a-priori proof of ideological immobility, of an ontological inability to imagine something being different. The removal of these symbols of immobility currently seems to be the first and foremost goal of rebellious popular movements. Doctrines and utopia are irresolvable contradictions. Is this perhaps the reason why anti-monuments are potentially utopian; signs of negation in the sense of intellectual mobility; antibodies against the risk of idealistic state ideologies overlaying reality; theory being taken for the real thing? Utopia excludes all thought of finiteness.


Joseph Beuys, an artist more capable of utopianism in the sense of future-oriented creative thinking than any of his peers, considered his project "7000 Oaks in Kassel" (1982-87) a monument. It stands at the conclusion of an oeuvre that originated under the sign of a Christian cross. Beuys considered the symbolic five-year action of planting trees and placing rocks to be an investment in hope. Each individual tree became a symbol and was imbued with the characteristics of a monument only because it consists and continues to consist of a living part, i.e. the tree which continually changes over time, and of a crystalline part, which maintains its shape, mass, size and weight. This disposition of living and dead matter contains the notion of time. It is only in conjunction with the rock that the tree itself – identical with life and nature in the actual sense and devoid of any symbolic or metaphoric characteristics – can be interpreted as an "energy potential" and "symbol of hope". There were critics who saw this as no more than an artistically heightened ecological action. Beuys' response was that these trees do not fulfil the straightforward purpose of municipal garden and city ornamentation, but represent the spiritual dimension of new ideas for the future. Beuys placed his final great dual-function (art-action and art-work) piece in the context of a new notion of art and creativity which expands into all realms of human life in order to raise our awareness of a new notion of capital: the human ability to think and create utopias.


Andreas Meier


 

© Translation from German, August 2008: Margret Powell-Joss

frdeenprint

SPA Geschichte / 1991 / Andreas Meier

Das erste und letzte Moment des Monuments

Denkmäler werden errichtet, eingeweiht und wieder gestürzt: und was ist dazwischen? Zur Kritik am feudalen Denkmal kamen Theorie und Kritik des bürgerlichen und sozialistischen Denkmals, zur rezeptionstheoretischen, die kunstkritische. Seit Einstein scheint die Idee des monumentalen Gedenksteins nicht mehr möglich. Die Beschleunigung des Lebens und die Auflösung statischer Lebensräume in eine Vielzahl realer und fiktionaler Lebensräume machte sichtbar, dass Herrschaftssymbolik von einzelnen verstreuten Punkten aus strategisch sinnlos war. Zumindest humanitären Ideen wünscht man eine wirksamere Verbreitung. Mit dem Auseinanderbrechen totalitärer Staatensysteme ist das Denkmal-Reservat einer ganzen Epoche, die der Vergangenheit angehören darf, zur Jagd freigegeben worden. Die Geschichte wird handgreiflich umgeschrieben. Vergessen und nicht Erinnern sind gefragt.


Der ästhetische Gedanke des Denkmals eines bestimmten Denkens und seiner Überwindung fasziniert bis heute. Neue (herrschaftslose) Denkmal-Findungen geben sich als Denkmäler aus und reihen sich in die Denkmal-Tradition, um diese zu unterbrechen. Was interessiert die Avantgarde an der totgesagten Formel des Denkmals? Die urbanistische Lücke im Herzen von Plätzen, ihr Unerwünschtsein am Rande von Verkehrsneuralgien? Ist es der Wahrnehmungsimperativ, der dem traditionellen Denkmalbegriff als übel- oder wohlriechender Geruch anhaftet oder die geheimnisvolle Anziehung seines morbiden Vergangenheitsschattens? Gehört Bedauern dazu, dass kaum ein Dichter und Philosoph geschweige denn ein Staatsmann aus dem demokratisch anerzogenen Gleichheitsempfinden mehr herauszuragen wagt, um Denkmalstatus zu erlangen? Oder Einsicht in die Unfähigkeit darüber, einen Konsens finden zu können, wem das Andenken und wofür zuteil werden soll? Ist es Resignation in der Endzeitstimmung eines zu Ende gehenden Jahrhunderts, das Mühe hat, mit seinen ökologischen Zukunftslasten seinen eigenen Ewigkeitsanspruch anzumelden? Tschernobyl und Bhopal als Real-Denkmäler gegen menschliches Versagen und Vergessen?


Wo immer heute noch Denkmäler realen Gedenkens entstehen und nicht fantasiearme Erinnerungsformeln wiederholt werden, gehört es dazu, Ort und Umstände, Person und Geschehen, den Vorgang von Erinnern und Vergessen und ihre formale Inszenierung und künstlerische Bewältigung mitzubedenken und sie zum eigentlichen Gegenstand eines (Anti)Denkmals zu machen. Ist im Zeitalter digitalisierten Speicherns, das noch lange nicht Erinnern bedeutet, das Keilschriftzeichen apriori ein Anachronismus oder muss nicht jedem Geschichtsschreiber die private Auf- und Abberufbarkeit von Showmaster-Idolen per Knopfdruck-Plebiszit am Bildschirm zu denken geben, ob kollektives Erinnern im Rahmen eines Zwanzig-Kanal-Angebotes noch möglich ist?


Solange wir die Wohnungen noch verlassen und uns in der Real-Weit noch in die Öffentlichkeit begeben, hat die krude Form des Gedenksteins und das fiktive und spielerische Denkmal-Objekt eine ungeklärte materielle Anziehungskraft für Künstler und alle, die primäre Wahrnehmung zu hinterfragen suchen. In einen ästhetischen Kontext gestellt gemessen Sockel, namenlose Büsten, eine perforierte Bronzetafel mit Kopfprofil, unlesbare Inschriften, unmotiviert auftretende Feldherrenposen, die «Doppelherrschaft» eines monumentalisierten Kirschenpaares, gewöhnliche Bäume, verschobene und irritierend zurückversetzte Denkmäler plötzliche und unmittelbare Denkwürdigkeit und Denkanstossfähigkeit.


Vergeblich warten wir auf neue utopiebringende Persönlichkeiten wie Rousseau, Haller, Pestalozzi, Dufour und Dunant. Niemand findet mehr Sinn, realistische Abbilder auf Sokkel zu befördern. Ein Kulturpreis ist diskreter, ein Oscar- oder Nobel-Preisträger-Auftritt in den Medien globaler als es je ein Denkmal war, aber wie jedes Mediengeschehen letztlich auch ephemer. Ein Blick im Jahre «700 nach dem Rütlischwur» auf zahllose Fotografien von Einweihungs- und Enthüllungszeremonien des vergangenen Jahrhunderts lässt offenbar werden, was manche in Erinnerung an das 19. Jahrhundert so gründlich vermissen und so gerne noch einmal als Kollektiverlebnis inszeniert haben möchten. Wir vermissen die Gedenkzüge, die Reden, die Fahnen, die szenischen Spiele, die Chöre und Aufmärsche. Dass die Sehnsucht nach Kollektiverleben in Form einer Prozession im Oster- und Pfingststau auf der Autobahn lustvolle Erfüllung findet und noch spannender sein kann als das Massenerlebnis bei Fussball- und Eishockey-Spielen, gibt nicht nur Soziologen zu denken.


Mit einer gewissen Genugtuung angesichts jahrzehntelanger unhinterfragter orthodoxer Autoritätsgläubigkeit sehen wir im Osten erzgegossene und steingehauene Statuen wanken. Beweisen Denkmäler apriori die Immobilität des Denkens, ontologisches Unvermögen sich auszudenken, wie etwas auch anders sein könnte. Ihre Beseitigung als Sinnbild der Immobilität scheint im heutigen Zeitpunkt erstes und oberstes Handlungsziel aufständischer Volksbewegungen zu sein. Doktrin und Utopie stehen in unauflösbarem Widerspruch. Sind deswegen vielleicht Antidenkmäler utopieträchtig, Zeichen der Negation im Sinne geistiger Mobilität, Antikörper gegen die Gefahr, dass Idealstaats-Denken die Realität überlagert und Theorie als real existent interpretiert wird? Utopie schliesst ein Endlichkeitsdenken aus.


Joseph Beuys, wie kein anderer Künstler fähig zur Utopie, als ein in die Zukunft gerichtetes schöpferisches Denken, hat sein Projekt 7000 Eichen in Kassel als Monument bezeichnet. Es steht am Abschluss eines Lebenswerkes, das im Zeichen des christlichen Kreuzes begann. Er hat diese sich über fünf Jahre erstreckende Aktion des Bäume-Pflanzens und Steine-Setzens symbolisch als Hoffnungsinvestition betrachtet. Jeder einzelne Baum hat Zeichenhaftigkeit und Monumentcharakter dadurch erhalten, dass er aus einem lebenden Teil - dem sich ständig in der Zeit verändernden Wesen Baum - und einem Teil, der kristallin ist und seine Form, Masse, Grösse, Gewicht beibehält, besteht und fortbesteht. In dieser Disposition von Leben und toter Materie ist der Zeitbegriff eingeschlossen. Der Baum allein - identisch mit Leben und Natur schlechthin, ohne Hinweis- und Zeichencharakter - wurde mit dem Stein zusammen erst deutbar als «Energiepotential» und «Hoffnungszeichen». Den Kritikern, die darin nur eine künstlerisch überhöhte ökologische Aktion sahen, hielt er entgegen, dass diese Bäume nicht einfach Gartenamts- und Stadtpflegeaufgabe erfüllen würden, sondern als geistige Idee ständen für neue Zukunftsvorstellungen. Beuys sah diese letzte grosse Arbeit mit der Doppelfunktion von Aktions- und Werkcharakter im Rahmen eines neuen Kunst- und Kreativitätsbegriffs, der sich in alle Lebensräume des Menschen begibt, um einen neuen Kapitalbegriff bewusst zu machen, den menschlicher Denk- und Utopiefähigkeit.


Andreas Meier