frdeenprint

SPA History / 1991 / Hervé Gauville

In Search of the Lost Monument 

The carriage is moving swiftly. The Marquise of Villeparisis momentarily says nothing. «All of a sudden I was filled with a profound happiness that I had not often experienced since Combray.» Above all, the narrator recognizes a familiar emotion and at the moment of his discovery understands immediately that he is about to experience another moment of bliss. This anterior emotion, guarantor and model of the one he is destined to embrace, she had transported it in another car, «in the cariole of the Doctor Percepied, from where I had seen the steeples of Martinville painted onto the sunset». Proust conveys the impression before he indicates what has provoked it. The spectacle matters less than the effect it has on the observer. Whereupon appears the contingent, and even replaceable, character of the object that triggers the emotion. This is a warning through which, according to a faraway etymology, the term monument defines itself.


Each time an object wakes a long-buried trouble, one may be sure that one is dealing with a monument, provided by monument one understands not only a large construction, building, or sculpture destined to commemorate a person or an event. For the function of a monument is precisely that, to pull the passer-by from the lethargy of the present in order to project him towards a meeting with a memory. One could write volumes about the nature of that remembrance, but let’s not get ahead of ourselves or of the carriage of Mme de Villeparisis, for that matter.


«I happened to see, set back from the road and over the back of the donkey that we were following, three trees that appeared to mark the beginning of a covered lane and formed a design that I had seen before.» You might say that a tree does not constitute a monument. You would be wrong. Without evoking the squared off and sculpted trunk of the totem, we shall simply insist that these trees formed a design. It is not the singular beauty of these trees that manifests itself to the attention of our ambling narrator; anyway, the latter, on pages otherwise so meticulous and full of detail, hardly bothers to specify whether they are elms, pines, or birches. Three trees that should serve as an entrance, the vagueness of the description is inversely proportional to the astuteness of the reflections that follow.

 

We readers, twice alerted, are ready to savor once again the taste of the madeleine. But no. The trees may well be extending their branches towards Marcel’s desire, but nothing happens, nothing comes to pass. A blank epiphany. The monument has fallen victim to a failure. Its function as a rouser of conscience is in check. Despite his best efforts, the scrutinizer fails to recover the escaped memory, fails to recapture time past. Time lost. The net of recollection holds nothing, not the image of Combray, nor the reminiscence of that «German countryside where I had gone one year with my grandmother to drink the waters». How is that possible? How can the monument fail to play its most important role?


«Exegi monumentum ære perennius», Horace dixit. More durable than bronze, sure, but what end serves this inflexibility enamored of eternity if the monument turns into a dead letter, if it is no longer even a monument to the dead but, more abruptly, a dead monument? The Proustian text says that the headstones or sculptures, erected or drawn, are dead branches in the foliage of memory if he who approaches them fails to recognize them. He also says that there is no other method to direct oneself toward the past than to advance to the future, to the next crossroads that will rub out the three trees and with them «an entire part of yourself that we brought you». For even if Mme de Villeparisis had somehow given her coachman the order to stop, the trees would still have fallen back «to the end of that path», abandoning their solicitor to the vanity of his efforts. This trait is worth pointing out inasmuch as it shows that the access to the signification of the monument is tributary to what Lacan calls anticipated certitude.


In the course of a parlor game he recounts how three prisoners resolve the problem that poses itself in taking a step forward. The only means to verify the hypothesis consists in advancing towards what is not yet either true, or certain, or even known. Their wager leads them to seek the truth quickly. In his car, Proust hastens towards a revelation, which, in extremis, i.e. at the first bifurcation, escapes him. And soon the carriage «carried me away from what alone I believed to be true, from what would have made me truly happy, it resembled my life.» True, truly, the repetition is symptomatic of the truthful wager.


« And why this need for mockery that nothing satisfies? Why this alliance that we sometimes form with the perishable here-and-now by opening it to the road for the sorrow of departure and for the joy, as well, of returning?» asks Yves Bonnefoy when he evokes The Backcountry. The territories of the past stir up similar questions especially when one gets down to «seeing double in time as one sometimes sees double in space». In all the cases of figure and whatever silhouette adopted by the effigy, the inventor of memories, this solitary commemorator, is not at leisure to remain arms dangling. At his risk and peril, and without prejudging the result, he has to grip his pilgrim’s staff and sets out for the «joy of the return». At bottom, there is little difference between a monument, chosen or imposed, and a simple signboard. All the work has to be accomplished by the one who advances towards the deciphering. «I recognized the kind of pleasure that requires, it is true, a certain effort of thought upon itself, but by comparison the pleasures of heedlessness, which makes you renounce it, seem quite mediocre.»


Needed still – and it is not the least of conditions – is that the monument, this trigger of sense, be favorable to this deciphering. Who remembers Ptolemy V Epiphany and, a fortiori, Bouchard, the French military engineer? The former is the author of the decree inscribed on the Rosetta stone that the latter discovered. But it was Champollion who, by decrypting the bilingual text in three scripts (hieroglyphics, demotic and greek) made the stone famous. Here is an example of an engraving turned monument through the use that was made of it.  And it befits the context to remind us that the French Egyptologist arrived after Thomas Young and knew enough to go a little further than he had.


The more distant and profoundly buried the past the farther beyond the speculations of its time it gets carried by the archeological monument. And despite the often publicized intention to link up again with a collective past, the monument, much like the trees by the side of the road in Balbec or the Rosetta stone, is incapable of delivering its message to more than a single individual (be that one after another), who is free to divulge its content. Likewise if the community finds itself at the origin of the erection of the monument, it should eventually congregate around that emblem of social stocktaking, even sometimes quite long after. Between these two gestures take their place, on the space side a headstone, a statue,… a tree and, on the time side, «a certain effort of thought upon itself». Also, do not forget that the two communities are not interchangeable, despite their desire to share the same identity matrix. The second one is in charge of celebrating – one might as well say fabricating – with the monument as intermediary, the first. But that is an epiphenomenon of the monumental homage, not its base.


Why then? Yes, why this need for tailors, why this missed assignation on a small road along the coast? Why these anniversaries of forgetting, these celebrations without witness, patched together from rumors, legends, embryonic tales, aborted loves and a relentless Parousia relentlessly postponed? The moment has come when even Mme de Villeparisis is surprised at the silence of her companion and asks him why he appears so dreamy. The trees have disappeared for good, «I was sad as though I had just lost a friend, had just died myself, had just sworn off a dead man or failed to recognize a God.» This evidently concerns an occurrence quite a bit more serious than a bout of amnesia, a distraction of the traveler.


Little do we realize, but we pass near an ordinary illumination almost every hour of our life. Every road leads to Damascus when the sun moves apart the foliage of the treetops and plunges on a face like a double-edged sword cleaves a tunic. If you bump into the pain of the silent trunks today you will stumble tomorrow – and with such fervor! – on the flagstones of Saint-Marcus square. There is no genius loci without a finger to reveal it to himself. And to other people.


Now the two horses of the marquise have slowed to a trot. «We should think of turning back.» Whip, coachman!


Hervé Gauville



Translation French – English  ©  Dieter Kuhn

frdeenprint

SPA Geschichte / 1991 / Hervé Gauville

Auf der Suche nach dem verlorenen Denkmal

Die Kalesche rollt rasch dahin. Die Marquise de Villeparisis sagt einstweilen kein Wort. «Plötzlich erfüllte mich jenes tiefe Glücksgefühl, das ich seit den Tagen in Combray nicht mehr oft erlebt hatte.» Der Erzähler erinnert sich vor allen Dingen an ein schon einmal empfundenes Gefühl, und diese Entdeckung bringt ihm schlagartig zum Bewusstsein, dass ihm eine neue Emotion bevorsteht. Das Gefühl von einst, Garant und Vorbild für das Gefühl, dem er sich hinzugeben anschickt, war in einem anderen Wagen über ihn gekommen, «im Wägelchen des Doktors Percepied, von dem aus ich gesehen hatte, wie sich die Kirchtürme von Martinville am abendlichen Himmel abzeichneten». Proust erwähnt zuerst den Eindruck und dann das auslösende Moment. Das Schauspiel ist weniger wichtig als die Wirkung, die es auf den Betrachter ausübt. Darin zeigt sich die Zufälligkeit, ja Ersetzbarkeit des Gegenstandes, der die Gemütsbewegung auslöst. Er funktioniert als Hinweis und Mahnung. Diese Bedeutungen sind, etymologisch gesehen, im Wort «Monument» enthalten (lateinisch monere: mahnen).


Jedesmal, wenn ein Gegenstand eine ins Unterbewusstsein abgesunkene Gemütsbewegung wieder wachruft, hat man es zweifellos mit einem Monument zu tun, es sei denn, man verstehe darunter nicht bloss ein imposantes Gebilde - ein Bauwerk oder eine Skulptur- das dazu bestimmt ist, an eine Person oder an ein Ereignis zu gemahnen. Denn die Funktion des Denkmals besteht gerade darin, den Passanten aus der Lethargie der Gegenwart herauszureissen und ihn auf die Begegnung mit einer Erinnerung hinzulenken. Über die Natur der Erinnerung wäre viel zu sagen, doch eilen wir nicht schneller als die Kalesche von Madame de Villeparisis.


«Ich hatte soeben hinter der ansteigenden Strasse, der wir folgten, drei Bäume erblickt, die offenbar den Eingang einer geschlossenen Allee und eine Zeichnung bildeten, die ich nicht zum ersten Mal sah.» Man wird einwenden, ein Baum sei kein Denkmal. Zu Unrecht! Man könnte an den mit Schnitzereien verzierten Totempfahl erinnern, doch es genügt, darauf hinzuweisen, dass die drei Bäume eine Zeichnung bildeten. Sie drängen sich der Aufmerksamkeit des spazierenfahrenden Erzählers keineswegs durch besondere Schönheit auf; obwohl er die Einzelheiten auf anderen Seiten genau und eingehend schildert, unterlässt er es hier geflissentlich zu präzisieren, ob es sich um Ulmen, Kiefern oder Birken handelt. Drei Bäume, die offenbar den Eingang einer Allee bildeten: Die Unschärfe der Beschreibung ist umgekehrt proportional zur Feinheit der anschliessenden Reflexionen.


Der doppelt aufmerksam gewordene Leser macht sich darauf gefasst, den Geschmack der Madeleine zu verkosten. Doch nein! Die Bäume strecken ihre Äste dem Verlangen Marcels vergeblich entgegen: Es will nichts kommen, nichts geschehen. Die Epiphanie bleibt aus. Die Begegnung mit dem Denkmal scheitert. Seine Funktion, das Bewusstsein wachzurütteln, wird matt gesetzt. Dem Betrachter will es trotz aller Bemühungen nicht gelingen, die entschwundene Erinnerung zurückzurufen, die Vergangenheit einzuholen. Verlorene Zeit. Die Anamnese zieht ein leeres Netz ein, kein Bild von Combray, keine Erinnerung an jene «ländliche Gegend in Deutschland, die ich eines Jahres mit meiner Grossmutter aufgesucht hatte, um eine Brunnenkur zu machen». Wie ist das möglich? Wie kann das Denkmal seine wichtigste Aufgabe verfehlen?


«Exegi monumentum aere perennius». So sagt Horaz. Dauernder als Erz, gewiss, doch wozu frommt die ewigkeitssüchtige Starrheit, wenn das Denkmal toter Buchstabe bleibt, wenn es nicht einmal mehr Toten-Mal ist, sondern unvermittelt zum toten Mal wird? Der Proustsche Text besagt, dass die Stelen oder Skulpturen, ob errichtet oder bloss gezeichnet, nichts als abgestorbene Äste im Laubwerk des Gedächtnisses sind, wenn der auf sie Zugehende ihnen nicht wahrhaft begegnet. Er besagt des weiteren: Es gibt keinen anderen Weg zurück in die Vergangenheit als den Weg nach vorn in die Zukunft, bis zur nächsten Abbiegung, die die drei Bäume auslöschen wird und mit ihnen «ein ganzes Stück seiner selbst, das wir dir entgegenbrachten». Diese Stelle gilt es zu beachten; sie behauptet nämlich, es gebe keinen Halt. Denn selbst wenn Madame de Villeparisis ihrem Kutscher befohlen hätte anzuhalten, wären die Bäume trotzdem «hinter diesem Weg» entschwunden und hätten den Sich-um-sie-Bemühenden mit der Vergeblichkeit seiner Anstrengungen zurückgelassen. Diese Einzelheit verdient hervorgehoben zu werden, denn sie zeigt, dass der Zugang zur Bedeutung eines Denkmals von dem abhängig ist, was Lacan die vorweggenommene Gewissheit nennt.


Anhand eines Gesellschaftsspiels zeigt er, wie drei Gefangene das ihnen gestellte Problem lösen, indem sie einen Schritt nach vorn tun. Die einzige Möglichkeit, die Hypothese zu verifizieren, besteht darin, auf das zuzugehen, was noch nicht wahr und gewiss, ja noch nicht einmal bekannt ist. Ihre Wette veranlasst sie, die Wahrheit zu überrunden. Proust strebt in seinem Wagen auf eine Offenbarung zu, die sich ihm im letzten Augenblick in extremis, das heisst bei der nächsten Abzweigung, entzieht. Und alsbald «trug mich die Kalesche weit fort von dem, was ich für allein wahr hielt, was mich wahrhaft glücklich gemacht hätte - sie glich meinem Leben». Wahr, wahrhaft. Die Wiederholung ist für den wahren Einsatz bezeichnend.


«Und warum diese unstillbare Sehnsucht nach dem Anderswo? Warum diese Verbindung, die wir bisweilen mit dem vergänglichen Hier eingehen, indem wir es um des Abschiedsschmerzes und auch um der Wiedersehensfreude willen verlassen?» fragt Yves Bonnefoy, wenn er das Arrière-pays beschwört. Die Bereiche der Vergangenheit werfen derartige Fragen vor allem dann auf, wenn man beginnt, «in der Zeit doppelt zu sehen, so wie man manchmal im Raume doppelt sieht». In jedem Fall ein Bild und welchen Umriss dieses auch immer annimmt, das Erfinden von Erinnerungen, der einsame Gedenkende darf nicht mit hängenden Armen stehen bleiben. Auf eigene Rechnung und  Gefahr, ohne das Ergebnis vorwegzunehmen, muss er seinen Pilgerstab ergreifen und aufbrechen - «um der Wiedersehensfreude willen». Im Grunde genommen, fällt der Unterschied zwischen einem freigewählten oder aufgezwungenen Denkmal und einer gewöhnlichen Anzeigetafel kaum ins Gewicht. Wer sich ans Entziffern macht, muss die ganze Arbeit leisten. «Ich erlebte wieder jene Art des Genusses, die vom Denken wohl ein gewisses Arbeiten an sich selbst verlangt, neben der jedoch die Annehmlichkeiten der Gleichgültigkeit, die einen darauf verzichten lassen, höchst mittelmässig erscheinen.»


Ausserdem muss das Denkmal, dieser Sinnauslöser, - und das ist nicht die unwichtigste Voraussetzung - der Entschlüsselung entgegenkommen. Wer erinnert sich schon an Ptolemäus V Epiphanes oder gar an den französischen Genieoffizier Bouchard? Der erste ist der Autor des Dekretes, das auf dem Stein von Rosette eingemeisselt ist, der zweite dessen Entdecker. Doch den Stein berühmt gemacht hat Champollion, indem er den in drei Schriftarten (Hieroglyphen, Demotisch und Griechisch) abgefassten, zweisprachigen Text entzifferte. In diesem Falle wurde eine gemeisselte Tafel durch den Gebrauch, den man von ihr machte, in ein Denkmal verwandelt. Und dabei sollte man nicht vergessen, dass der französische Ägyptologe nach Thomas Young an die Aufgabe heran - und ein Stückweit über ihn hinausging.


Je weiter die Vergangenheit zurückliegt und je tiefer sie versunken ist, desto höher wird sie der Archäologe über die Spekulationen seiner Zeit erheben. Trotz der immer wieder bekundeten Absicht, an die gemeinsame Vergangenheit anzuknüpfen, kann das Denkmal wie die Bäume am Weg nach Balbec und wie der Stein von Rosette seine Botschaft nur einem einzigen Individuum (es sei denn, einem nach dem andern) mitteilen. Diesem steht es frei, ihren Inhalt zu verbreiten. Die Gemeinschaft, die das Denkmal errichten Hess, wird sich später, oft lange danach, um dieses Emblem der sozialen Wiederbelebung versammeln. Zwischen diese beiden Tätigkeiten schieben sich in räumlicher Hinsicht eine Stele, eine Statue, ... ein Baum, in zeitlicher Hinsicht «ein gewisses Arbeiten an sich selbst». Man darf auch nicht ausser acht lassen, dass die beiden Gemeinschaften nicht auswechselbar sind, obwohl sie sich auf eine gemeinsame Identität berufen. Die zweite übernimmt die Aufgabe, die erste durch die Vermittlung des Denkmals zu feiern, um nicht zu sagen: zu schaffen. Doch das ist eine Nebenerscheinung des Denkmals, nicht sein Sockel.


Also warum? Ja, warum diese Sehnsucht nach dem Anderswo, warum diese verfehlte Begegnung auf einem Küstensträsschen? Warum diese Jubiläen der Vergesslichkeit, diese Feste ohne Zeugen, dieses Flickwerk aus Gerüchten, Sagen, embryonalen Berichten, abgetriebenen Liebschaften und einer unaufhörlichen und unaufhörlich aufgeschobenen Parusie? Das ist der Augenblick, in dem sich Madame de Villeparisis über das Schweigen ihres Gefährten wundert und ihn fragt, warum er so nachdenklich sei. Die Bäume sind für immer entschwunden: «Ich war traurig, als hätte ich eben einen Freund verloren, selber den Tod gefunden, einen Verstorbenen verleugnet oder einen Gott nicht erkannt.» Das Ereignis, um das es hier geht, ist, wie man sieht, weit wichtiger, als es eine vorübergehende Amnesie oder die Zerstreutheit eines Reisenden ist.


Obwohl wir uns dessen kaum bewusst werden, begegnen wir in jeder Stunde unseres Lebens einer Erleuchtung: Alle Wege führen nach Damaskus, wenn die Sonne durch das Laub der Wipfel dringt und auf ein Antlitz fällt, wie das Schwert eine Tunika zerschneidet. Wenn du dich heute an den stummen Stämmen wundreibst, so wirst du morgen - und mit welcher Inbrunst! - auf dem Pflaster des Sankt-Markus-Platzes straucheln. Kein Genius loci ohne einen Zeigefinger, der ihn sich selbst - oder einem anderen - enthüllt.


Nun trotten die beiden Pferde der Marquise im Passgang. «Man musste an die Rückkehr denken.» Kutscher, lass die Peitsche knallen!


Hervé Gauville